Bibelrunden in den Pfarren schlafen ein, Bibelkenntnisse nehmen ab, die Luft scheint raus. Das muss nicht sein! In den "Jahren der Bibel" hat die Diözese Feldkirch neue Angebote für Bildungswerke und Pfarren, die aufwecken.

Jahre der Bibel

Unter dem Motto "BIBEL – Hören.Lesen.Leben“ bringen für drei Jahre verschiedenste Initiativen österreichweit das Buch der Bücher als "Seele der Pastoral" stärker ins Bewusstsein. Hauptamtliche und Freiwillige in der Seelsorge und Pastoral sowie im Bildungsbereich werden befähigt und ermutigt, die Bibel in diesem Sinne stärker in ihr Tun einzubringen und so zu Multiplikator/Innen zu werden.  Mehr dazu: www.jahrederbibel.at

Neue Angebote in Vorarlberg

• Bibel-Ausstellung "Expedition Bibel. Entdeckungsreise mit allen Sinnen"

In der 2. Jahreshälfte 2020 wird die Bibel-Wanderausstellung in Vorarlberg an unterschiedlichen Standorten präsentiert. Sie kann von Pfarren, Seelsorgeräumen und Pfarrverbänden ab jetzt gebucht werden. In einem extra Ausstellungsteil für Kinder gibt es z.B. Computer und Tablets mit Spielen und Programmen zur Bibel.
Kontakt: Hans Rapp

• Bibel-Wanderungen

"Handy offline - Gott online" - eine Auszeitwanderung mit der Bibel. Diese kann auch unabhängig von den bereits festgelegten Terminen von Pfarren und lokalen Bildungswerken gebucht werden!
Kontakt: Birgit Huber

• Bibel-Inspirationstag "Neuen Schwung für die Bibelarbeit"

Neuer Schwung und Anstöße für die Bibelarbeit in Pfarren und Schulen - ein Inspirationstag am 1. Februar 2020 mit Dr. Elisabeth Birnbaum, Direktorin des Katholischen Österreichischen Bibelwerks.

- Bibelkurs

Vierteiliger Bibelkurs "Von einem, der aufsteht für das Leben. Jesus von Nazaret" - ein erfrischender Blick auf Jesus, jenseits von langweiligen und altbekannten Schablonen.

- Unsere Empfehlung: Bibel-Lehrgang

Empfehlung zur Vertiefung unserer Vorarlberger biblischen Angebote: "Bibel in der Pastoral. Lehrgang für biblische Kompetenz in Pastoral und Bildungsarbeit" (5 Wochenendmodule).

Der Lehrgang richtet sich als berufsbegleitende Weiterbildung an Mitarbeiter/Innen in pastoralen Berufsgruppen sowie Referent/Innen in der Erwachsenenbildung und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Finanzielle Unterstützung kann beantragt werden. Kontakt: Birgit Huber

"Wege erwachsenen Glaubens" in Vorarlberg

• Katholisch als Fremdsprache

Vierteiliger Glaubenskurs, der sich in einer zeitgemäßen Sprache Fragen widmet wie zum Beispiel: Was hat es mit Papst, Maria, Vatikan, Fegefeuer, Heiligen etc. auf sich? Der Kurs richtet sich vor allem auch an die Menschen, die mit der katholisch-kirchlichen Sprache nichts anfangen können.
Kontakt: Simon Gribi