Ob als eigener Gottesdienst mit Kranken in der Kirche oder als einfache Feier am Krankenbett - immer geht es um die Zusage des Lebens, das im Zeichen des Brotes weiter gegeben wird.

Die Feier der Krankenkommunion ist ein besonderer Dienst an kranken Menschen. Dieser Dienst wird vielfach im Spital, aber auch in verschiedenen Pfarren ausgeübt. Manchmal wird die Kommunion nach dem Sonntagsgottesdienst den Kranken mit nach Hause genommen.

Dieser Aufbaukurs schließt an die KommunionhelferInnenschulung an. Dabei stehen die Auseinandersetzung mit Krankheit, die Reflexion in der Begegnung mit kranken Menschen, aber auch die verschiedenen Feierformen im Mittelpunkt dieses Abends.

Eingeladen sind Frauen und Männer, die bereits KommunionhelferIn sind und diesen speziellen Dienst an kranken Menschen ausüben oder ausüben möchten.

Dieser Kurs wird im Anschluss an die Kommunionhelferschulung im Herbst angeboten. Wenn Sie in der Pfarre jedoch mehrer Interessierte für diesen Dienst haben, können wir jederzeit einen Kurs in Ihrer Pfarre organisieren.

Anmeldung und Information

im Sekretariat bei Frau Springer Marianne, T 05522/3485-205.