Die Österreichische Bischofskonferenz regt an, die Jahre 2019-21 als Jahre der Bibel zu begehen und in den Gemeinden und Diözesen entsprechende Schwerpunkte zu setzen. Dazu passt auch die Initiative von Papst Franziskus, den 3. Sonntag im Jahreskreis als Bibelsonntag zu feiern. Es gibt viele Möglichkeiten, diese Anregungen vor Ort in den Pfarren umzusetzen.

Mit der Bibel leben

Für uns Christinnen und Christen ist die Bibel kein Buch wie jedes andere. Juden und Jüdinnen bezeichnen ihre Heiligste Schrift als Tora: Weisung. Ich finde diesen Ausdruck sehr passend. Die Begegnung mit den biblischen Texten bringt uns in Kontakt mit den Gotteserfahrungen Israels und der Urkirche. Dadurch kann unser innerer Kompass immer wieder neu gerichtet werden und uns den Weg durch unser Leben weisen. Die österreichische Bischofskonferenz hat deshalb angeregt, die Jahre 2019-21 als Jahre der Bibel zu begehen. Wir möchten das nutzen, um die Heilige Schrift in diesen Jahren bewusst in den Mittelpunkt zu stellen. Wir tun das durch mehrere Initiativen, in die sich die Pfarren und Gruppen unserer Diözese auf unterschiedlichen Ebenen einbringen können.

Menschen mit der Bibel in Kontakt bringen

Unser Anliegen für die Jahre der Bibel ist es, Menschen in Kontakt mit der Heiligen Schrift zu bringen. Nicht nur die hauptberuflichen Seelsorger*innen oder die Priester. Wir glauben, dass diese Begegnungen mit der Bibel jeden Menschen bereichern. Welche Wege und Methoden es dazu gibt, wird am 1. Februar Thema eines Bibelinspirationstag unter dem Titel "Neuen Schwung für die Bibelarbeit" mit Dr. Elisabeth Birnbaum im Bildungshaus Batschuns sein. Dr. Birnbaum leitet das österreichische Katholische Bibelwerk in Wien. Dafür anmelden können Sie sich bei Birgit Huber (birgit.huber@kath-kirche-vorarlberg.at)

Emmaus-Werkstatt

Ab März 2020 wird Pfr. Mag. Erich Baldauf an unterschiedlichen Orten im Land seine Emmaus-Werkstatt anbieten. Diese richtet sich an alle, die Gottesdienste vorbereiten und leiten öffnen (Priester, Diakone, Pastoralassistent*innen, Leiter*innen von Wort-Gottes-Feiern). Bei diesen Treffen werden jeweils die Lesungen drei Sonntage vorausgehend in besonderer Weise in den Blick genommen, damit eine gute Zeit der Vorbereitung bleibt. Für Anfragen steht der Liturgiereferent, Mag. Matthias Nägele (matthias.naegele@kath-kirche-vorarlberg.at) gerne zur Verfügung.

Bibelsonntag

Papst Franziskus hat angeregt, den 3. Sonntag im Jahreskreis als Bibelsonntag zu begehen und an diesem Sonntag die Heilige Schrift bewusst in den Mittelpunkt zu stellen. Im kommenden Jahr fällt dieser Sonntag auf den 26. Januar 2020. Das österreichische Bibelwerk und das Bibelwerk der Diözese Linz haben für diesen Tag Gottesdienstbehelfe erstellt. Wir haben diese Behelfe in diesem Jahr auf diözesaner Ebene bestellt und lassen den Pfarren und allen, die Gottesdienste vorbereiten jeweils ein Exemplar zukommen. Auf der Homepage sind die Materialien und weitere Anregungen und Gestaltungselemente über die Liturgiebörse greifbar. Für Kontakt und Fragen wenden Sie sich an Matthias Nägele (matthias.naegele@kath-kirche-vorarlberg.at) und Birgit Huber (birgit.huber@kath-kirche-vorarlberg.at

Bibelausstellung

Im Herbst 2020 und Frühjahr 2021  werden wir die Linzer Bibelausstellung „Expedition Bibel“ im Lande haben: Schruns/Montafon, Dornbirn, Thüringen, Feldkirch und das kleine Walsertal sind voraussichtlich die Stationen bis Ostern 2021. Im Januar 2021 wäre noch ein Zeitfenster für die Ausstellung frei. Es ist schön, dass diese Aktion eine ökumenische Seite hat. In Dornbirn wird die Ausstellung im Gemeindezentrum der evangelischen Pfarrgemeinde stehen. Auf unserer Homepage finden sich die entsprechenden aktuellen Informationen über Orte und Zeiten, sobald sie feststehen. Wir laden auch die umliegenden Pfarren und Schulen zu einem Besuch in der Ausstellung ein. Zur Vorbereitung des Ausstellungsbesuchs gibt es für LehrerInnen aller Schulstufen Materialien für den Unterricht. Kontaktperson für die Bibel-Ausstellung ist Hans Rapp (hans.rapp@kath-kirche-vorarlberg.at).

Veranstaltungsangebote

Für die Katholischen Bildungswerke und Pfarren sowie weitere Interessierte gibt es eine umfangreiche Liste mit Angeboten im Bereich Bibel, die über die Servicestelle des Katholischen Bildungswerks ( oder direkt über die Verantwortliche, Dr. Birgit Huber (birgit.huber@kath-kirche-vorarlberg.at), bestellt werden kann. Schön wäre es, wenn Veranstaltungen zur Bibel im Bildungswerk gemeldet würden. Wir stellen sie dann auf der Homepage der Katholischen Kirche unter dem Veranstaltungskalender online. So sind sie für Interessierte als Rahmenprogramm zum Jahr der Bibel im ganzen Land zugänglich.

Besinnungstag

Die Heilige Schrift wirkt, wenn Menschen ihr in ihrem Leben einen Raum geben. Dafür gibt es ganz unterschiedliche Orte: die Gottesdienste, Bibelgruppen, Bibelapps mit den Tagesevangelien etc. Ein Besinnungstag am 4. März 2021 rund um die Heilige Schrift im Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast wird die Jahre der Bibel abrunden. Auch hier werden sich die Informationen auf der Homepage finden.