In der Region Leiblachtal wurde eine Schulung für Leiterinnen und Leiter von Wort-Gottes-Feiern mit einer eindrücklichen Sendungsfeier in der Pfarrkirche Hörbranz abgeschlossen. Bischof Benno betonte bei der Sendung von 30 Leiterinnen und Leitern von Wort-Gottes-Feiern, dass sie als Getaufte und Gefirmte dafür Sorge tragen, dass das Lob Gottes nicht verstummt und das Wort Gottes verkündet wird.

Ihr seid lebendige Steine!

Mit diesem symbolischen Vergleich eröffnete Bischof Benno am Samstag, den 13.Mai 2017 den „Sendungsgottesdienst“ für die 30 Wortgottesdienstleiter und Leiterinnen des Leiblachtales in der Pfarrkirche Hörbranz. Eine vielfältige und solide Kirche kann nur auf und aus lebendigen Bausteinen errichtet werden. Die Bereitschaft, sich den Veränderungen und neuen Herausforderungen in unserer schnelllebigen Zeit zu stellen, der sich auch unsere Pfarrgemeinden und Kirche als Gesamtes nicht entziehen können, findet den Ausdruck darin, dass sich mehr denn je getaufte und gefirmten Christen ihrer Verantwortung in Bezug auf die Glaubensweitergabe bewusst sind.

Zum Dienst gesendet

Mit bischöflichem Segen ausgestattet, nun offiziell kirchlich „entsendet“ und den zahlreichen Gottesdienstbesuchern öffentlich vorgestellt, unterstützen diese Gottesdienstleiter und Leiterinnen die Priester im Leiblachtal. Im Beisein der Priester Trentinaglia Roland, Mähr Gerhard und Pater Rehm Bernhard hob Bischof Benno hervor, wie wichtig es ist, dass Kirche kein „Verein von Konsumenten“ ist, sondern vielmehr auf aktive und sich einbringende Laien stützen kann und soll. Gerade die neuen, wie auch die älteren und bereits erfahrenen Wortgottesdienstleiter haben innerhalb der Gemeinden eine immer größere und bedeutendere Rolle im Kirchenleben. Sie sorgen dafür, dass das „Lob Gottes“ nicht verstummt und dass das Wort Gottes weiterhin einen wichtigen und fixen Bestandteil der feiernden Gemeinde darstellt. Dankbar nehmen die Pfarrgemeinden und die Priester des Leiblachtales diesen Dienst an!
Gemeindereporter Fetz Christian, Hörbranz

Bestärkendes Zeichen
„Es war für mich sehr eindrucksvoll zu erleben, wie viele Pfarrangehörige im Leiblachtal sich bereit erklärt haben, Wortgottesfeiern  zu gestalten. Ich fühle mich gestärkt und bestärkt, dass es vielen Christen ein Anliegen ist, dass – bei zunehmendem Klerikermangel - weiterhin das Wort Gottes verkündet und Auferstehung gefeiert wird. Der Sendungsgottesdienst war für uns WortgottesdienstleiterInnen ein wohltuendes Zeichen der Gemeinschaft von Bischof, Priestern und Gottesdienstbesuchern.“
Gabriele Kitzler

"Communio" in seinem Namen
„Die Sendungsfeier durch den Bischof war für mich – abgesehen von der inhaltlichen Ausbildung, die wir erfahren durften – sehr wichtig, da sie ein schönes Zeichen der Wertschätzung für die Arbeit der engagierten Laien in der Kirche ist. Zudem ist sie eine klare Ansage des Bischofs gegenüber den Gläubigen, um zu zeigen, dass „Communio“ überall dort stattfindet, wo zwei oder drei im Namen Gottes zusammen sind.“
Stefan Fischnaller

Lebendige Kirche am Ort
„In Hohenweiler gibt es ein recht großes Team von engagierten Frauen und Männern, die zum Teil schon seit vielen Jahren Wortgottesfeiern gestalten. Im Laufe der Zeit sind wir in diese schöne und wichtige Aufgabe hineingewachsen und bringen unsere diesbezüglichen Talente gerne ein. Seit dem letzten Ausbildungszyklus sind nun auch Nicole und Brigitte mit im Team.
Die Segnung und offizielle Sendung durch Bischof Benno bestärkt uns darin, unsere Gemeinschaft in Jesus Christus auch in Form von Wortgottesdiensten zu feiern. Durch das gemeinsame Beten, Danken und Bitten, Sonntag für Sonntag, bleibt die Kirche vor Ort lebendig.“
Silvia Gratzer

Wort Gottes schafft Leben
„Die Sendungsfeier für die alten und neuen Wort-Gottes-Feier-Leiter/-innen des Leiblachtales in unserer Pfarrkirche mit unserem Bischof Benno war für mich ein bereichernder und erfreulicher Gottesdienst. Zeigte der Bischof doch durch seine Anwesenheit und seine Worte, dass ihm „Kirche am Ort“ wichtig ist. In den Gesprächen bei der anschließenden Agape im Pfarrheim hat er aufgrund des Priestermangels die Notwendigkeit von Wort-Gottes-Feiern zur Erhaltung des pfarrlichen Lebens immer wieder betont.“
Irmgard Hansjakob

Zeichen für den Glauben
„Die Sendungsfeier mit Bischof Benno Elbs bildete den feierlichen Abschluss unserer Ausbildung. Er betonte die Wichtigkeit des Wortes Gottes und der regelmäßigen Zusammenkunft der Christen in den Pfarrgemeinden. Mit seiner Unterstützung, dem Segen Gottes und der Kraft des Heiligen Geistes dürfen wir nun in unseren Gemeinden Wortgottesfeiern leiten und damit ein Zeichen für den Glauben setzen.“
Lukas Schupp