Am 16. Mai 2019 hat Simon Gribi (neuer Verantwortlicher für Wege erwachsenen Glaubens) zum Jahrestreffen aller WeG-Referenten, Verantwortlichen und Interessierten eingeladen. Zu Gast war Otto Neubauer, Leiter der Akademie für Dialog und Evangelisation.

Unsichtbare Grenzen für Mission

Mission ist vor allem anderen ein Gespräch zwischen Menschen, von Herz zu Herz. Dies war die Botschaft von Otto Neubauer bei seinem Impulsreferat. Glaubenskurse, Katechese, pastorale Initiativen braucht es, sie sind wichtig. Wenn aber das ehrliche und offene Interesse am Anderen nicht vorhanden ist, laufen diese Bemühungen ins Leere.
In einem ersten Schritt stellt Neubauer fest, dass wir im alltäglichen Leben schlicht nicht mehr die Erfahrung machen, dass die Botschaft Jesu Menschen anzieht. Viele (selbst kirchennahe) Menschen hätten die Kirche schon aufgegeben. Er fordert deshalb in seinem Vortrag auf, diese innere Grenze zu suchen, wahrzunehmen und zu überwinden.

Mission als Grenzüberschreitung

Für Neubauer geschieht Mission da, wo Grenzen überschritten werden. Wie zum Beispiel zwischen dem französischen Kleinkriminellen und Krankenpfleger Abdel Sellou und dem behinderten Millionär Philippe Pozzo di Borgo, deren Geschichte durch den französischen Film "Ziemlich beste Freunde" weltbekannt wurde. Die beiden haben eine weite soziale Grenze überwunden und haben sich beide verändert. Ihre Geschichte entspricht genau der Aufforderung der Bibel und Papst Franziskus, Menschen am Rand der Gesellschaft – und der Kirche – zu begegnen.

Vom anderen lernen

Mission ist nach Neubauer möglich und einfach: Menschen wahrnehmen, authentisch sein. Andere Menschen am eigenen Leben teilhaben lassen und im vertrauten Rahmen das zur Sprache bringen, was uns am Herzen liegt. Was das ist, muss jeder für sich entscheiden. Die inneren Grenzen zu übersteigen bereichert beide Parteien eines Dialogs. Mission ist damit eine Sache, die beide Seiten verändern wird.

Wege erwachsenen Glaubens 2018

Nach einem gemeinsamen Abendimbiss und dem Impulsreferat von Otto Neubauer schloss der Abend mit einem Rückblick auf die vielen Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Neben den bewährten Kursen und Angeboten gab es auch einige Veranstaltungen, die zum ersten Mal stattgefunden haben: Das Dialogformat "Christen und Muslime im Gespräch", der vierteilige Kurs "Katholisch als Fremdsprache" wie auch ein Alpha, der mit Hilfe der neuen Alpha-Filmserie stattfand.

Infos und Kontakt:
Simon Gribi