Es gibt viele gute Gründe, die Menschen heute veranlassen, sich im Erwachsenenalter firmen zu lassen – wir haben einige davon für Sie gesammelt.

Mitte Dezember hat die erste gemeinsame Firmvorbereitung für Erwachsene der Katholischen Kirche Vorarlberg im Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast begonnen. Bis April 2018 treffen sich Menschen jenseits des „üblichen“ jugendlichen Firmalters, um sich an vier Terminen gemeinsam auf dieses Sakrament vorzubereiten. Einige, die diesen Schritt bereits gegangen sind, erzählen von ihren Beweggründen.

Für viele sind der Wunsch oder das Angebot, Götte und Gotta werden, ein Anlass sich firmen zu lassen. Andere erleben im Verwandten- und Freundeskreis eine inspirierende (Wieder-)Auseinandersetzung mit Glaubensfragen, die in ihnen selbst nachhallt. Die gemeinsame Firmvorbereitung in der Gruppe empfinden die Firmlinge als spannend und bereichernd, weil hier Glaubensfragen diskutiert werden können, über die im Alltag keinen Platz haben.

Johannes GunzSo ging es auch Johannes Gunz, der 2016 mit 19 Jahren in Dornbirn-Schoren gefirmt wurde und an der Firmvorbereitung in einer Gruppe teilnahm. Über seine Beweggründe erzählt er: „Ich wollte damit meinen eigenen Glaubensweg abrunden. Lange Zeit war ich ‚normal gläubig‘, also ohne tiefere Bindung, doch in den letzten Jahren hat sich mehr daraus entwickelt. Ich habe begonnen, die Bibel zu lesen, jeden Abend ein Gebet zu sprechen, und dann kam der Brief von Dominik Toplek, mit dem er auf alle zugegangen ist, die noch nicht gefirmt waren, wie gerufen.“ Die Kontaktaufnahme von Seiten des Seelsorgers gab für den Zwanzigjährigen den Ausschlag, in die Firmvorbereitung einzusteigen.

Jugendseelsorger_KiBl 17/2012Dominik Toplek ist Pfarrer in Dornbirn in den Pfarren Schoren und Oberdorf und ein erfahrener Firmbegleiter für Erwachsene. Er leitet auch den Vorbereitungskurs, der gerade in St. Arbogast gestartet ist. Es gibt die Möglichkeit, in den laufenden Kurs einzusteigen. Der nächste Termin findet am 30.1.2018 um 19 Uhr statt.

 

Alle Informationen dazu finden Sie hier. Für Nachfragen und Anmeldungen wenden Sie sich bitte an Birgit Huber: .