"lebendig glauben mit den Seligpreisungen" und Gedanken von Papst Franziskus (aus "Gaudete et exsultate" / "Freut euch und jubelt")

Diözese Innsbruck„Die Unterlagen bestehen aus einem gebundenen Heft A5 mit 68 Seiten und einem Lesezeichen mit einem Gebet. Jede Woche beginnt mit einer einfachen Gebetsübung, um die Vielfalt menschlichen Betens aufzuzeigen und Anregungen für die eigene Gebetspraxis zu erhalten. Die Glasfenster zu den Seligpreisungen der Pfarrkirche Frankenau (Burgenland/Österreich) nach Entwürfen von Mag. Martina Staudenherz bieten durch ihre Symbolkraft den Einstieg in den Bibeltext. Die verschiedenen Impulse von Papst Franziskus zu den Seligpreisungen und zu den Merkmalen eines Christen/einer Christin führen in eine persönliche Auseinandersetzung mit den Seligpreisungen und dem eigenen christlichen Selbstverständnis hinein. Ergänzt werden die Unterlagen durch einführende und weiterführende Texte u.a. von Prof. Dr. Roman Siebenrock und Martin Gutl und Gebeten, wie dem Pfingsthymnus.“ (Zitat der Homepage der Diözese Innsbruck)

Aufgebaut sind die Unterlagen in Einführungstage mit 4 Impulsen, die den Einstieg in die Exerzitien bieten. Es folgen dann 4 Wochen mit jeweils 6 Impulsen, wobei der 6. Impuls immer eine Wochenrückschau ist.

Einführungstage

Gebetsübung: Der Ort des Gebetes

• 1. Woche
    Gebetsübung: Mein Lebensatem
  • 2. Woche
    Gebetsübung: Verkosten
  • 3.Woche
    Gebetsübung: Der leere Stuhl
  • 4.Woche
    Gebetsübung: achtsam und liebevoll

PDF Vorschau Einführungstage 1. Impuls
Weitere Unterlagen auf der Seite der Diözese Innsbruck: https://www.dibk.at/Themen/Exerzitien/Lebendig-glauben

Erhältlich ist auch ein Begleitheft, das Vorschläge für die Gruppentreffen und für geistliche Begleitung in der Gruppe, verschiedene Fragen und Antworten zur Begleitung von Exerzitien im Alltag und konkrete Gestaltungsabläufe für die 6 Gruppentreffen bietet.

• Exerzitienheft: Gebundenes Heft A5 mit 68 Seiten und eingelegtem Lesezeichen
    Preis: 6,- € pro Stück + Porto
  • Begleitheft: Methodischen Anregungen für BegleiterInnen. Heft A5 mit 24 Seiten
    Preis:  1,- € pro Stück + Porto