Exerzitienweg anhand der Geschichte des "Barmherzigen Samariters".

LogoDer „Barmherzige Samariter“ ist einer der bekanntesten Texte des Neuen Testamentes. Die Exerzitien im Alltag laden ein, in vier Wochen einen genaueren und vielleicht ganz neuen Blick auf das Geschenk und die Aufgabe der Barmherzigkeit zu richten. So kann ich mich mitnehmen lassen von der Liebe, die Gott zu mir hat und von dieser Kraft aus vielleicht leichter mit einer vorurteilsfreien Liebe auf meinen Nächsten zugehen.

Am Beginn finden sich verschiedene Hinweise für den Exerzitienweg, die Bibelstelle des „Barmherzigen Samariters“ und einige Erläuterungen zu deren Verständnis. Der Hauptteil (32 Seiten) ist in 4 Exerzitienwochen gegliedert. Jede Woche enthält 2 Einheiten, die sich immer aus 3 Elementen zusammensetzen und zur freien Gestaltung einladen. Zum Beispiel: 1. Tag: Bibelstelle mit persönlicher Betrachtung. Was spricht mich dabei an und bewegt mich? 2. Tag: Fragen zum Nachdenken – der Blick auf meine Alltagserfahrungen. 3. Tag: Eine Übung oder ein Ritual oder eine Geschichte zur Vertiefung.

Und dies sind die Themen der vier Wochen:

  • 1. Woche: Die Frage – nach dem Leben
  • 2. Woche: Vorbeigehen – am Leben
  • 3. Woche: Sich anrühren lassen – vom Leben
  • 4. Woche: Tun – zum Leben

Im Anhang (28 Seiten) finden sich verschiedene Anfangsgebete und Rituale, Übungen zum Stillwerden, Segensgebete und einige Lieder.

PDF Vorschau: Erste Woche 1. Einheit

Format:  DIN A5 Ringmappe
Preis:  10,- € pro Stück (+ Porto)
Bestelladresse:  Medienstelle, 6800 Feldkirch, Bahnhofstraße 13, T +43 5522 3485-208,