Geistliche Begleitung

Geistliche Begleitung verstehe ich als einen Ort, an welchem ich mein Leben „als hervorströmend aus dem Geheimnis Gottes“ (Alfred Delp SJ) begreifen lerne. Dieser bisweilen als mühsam erfahrene Prozess des Zu-sich-selber-Kommens, des Heimkommens zu sich selbst, soll in der Geistlichen Begleitung begleitet und vertieft werden.
Meine Beziehung zum Geheimnis des Lebens, zum Innersten in mir, zu Gott stellt den zentralen Bezugspunkt des geistlichen Begleitgesprächs dar.

Kompetenzen

  • Regionaler Kurs für die Begleitung leichter Exerzitien und für die Befähigung zum Geistlichen Gespräch 1990-1991 unter der Leitung von Andreas Falkner SJ
  • GIS – Gruppe für Ignatianische Spiritualität
  • 1993 – 1995 Mitleben und Mitarbeit im Haus Gries, Exerzitienhaus der Jesuiten für kontemplative Exerzitien unter der Leitung von Franz Jalics SJ
  • Seit 1995 Begleitung von kontemplativen Exerzitien und Geistliche Begleitung

Ort der Begleitung

Pfarrhaus Klösterle am Arlberg oder nach Vereinbarung

Kontakt

Pfarrer Ernst Ritter
6754 Klösterle am Arlberg, Pfarramt
T  05582 507