Wie nehmen wir die Frauen und Männer, die Jugendlichen und Kinder, die ihre Freizeit und ihre persönlichen Fähigkeiten für andere und das Gemeinwohl in der Katholischen Kirche Vorarlberg einsetzen, wahr? Schätzen wir, was sie tun? Wie können wir in den vielen Netzwerken und unterschiedlichen Engagementbereichen gute Rahmenbedingungen schaffen, ausbauen oder halten, damit weiterhin kräftige Lebenszeichen für die Kirche sichtbar sind? Welche Bildungsangebote und spirituellen Vertiefungen wären hilfreich und nützlich? Welche Wertschätzungs- und Dankeskultur sollte man vertiefen oder muss man vielleicht sogar erst aufzubauen?

Seit Jänner 2023 stellt sich das Team Ehrenamt und Glaube, zusammen mit allen Bereichen, die mit ehrenamtlichen Netzwerken arbeiten, genau diese Fragen, um daraus die Handlungsfelder, die sich zeigen, zu bearbeiten.

„Die Antworten werden wir gemeinsam finden“, sagt Manuela Gangl. Sie hat mit Anfang Jänner die Leitung des Teams Ehrenamt und Glaube im Pastoralamt übernommen. „Wir werden Schwerpunkte setzen, damit wir in guter Atmosphäre zusammenarbeiten und Ziele erarbeiten und verwirklichen können.“

Ein paar Schwerpunkte und Handlungsfelder wurden bereits identifiziert:

• Bewusstseinsstärkung zur Mitarbeit aller Getauften
  • Stärkung der Leitungskultur und Personalentwicklung von Leitenden, die mit Ehren-und Hauptamtlichen zusammenarbeiten
  • Bildungsangebote und spirituelle Vertiefung
  • Anreize für Wertschätzung und Dankeskultur
  • Themen wie Kostenersatz, Versicherung und Kommunikation

Ein Akzent ist im letzten Jahr bereits gesetzt worden. So ist im September 2022 erstmals eine Broschüre mit Bildungsangeboten für Ehrenamtliche entstanden. Dafür wurden Veranstaltungen, Lehrgänge, Workshops und vieles mehr, quer durch alle Bereiche zusammengetragen. Bildungsangebote von September 2022 bis Juli 2023 sind darin enthalten. Die Broschüre steht hier zum Download bereit.

Ein weiterer Akzent: Danke sagen – mach´s ganz einfach!

Für das, was durch ehrenamtlich Engagierte in den Pfarren geschieht, oft still und leise, kann man niemals genug DANKE sagen. Deshalb wurden im letzten Jahr verschiedenste Danke-Initiativen gefördert. Von Dezember 2021 bis November 2022 sind 60 Projekte eingereicht worden, die „Dankes-Zeichen“ setzten. Vom Blumengruß über Dankeskarten, Einladungen zu Ehrenamts- oder Pfarrfesten wurden viele Zeichen des Dankes an die über 25.000 ehrenamtlich Engagierten der Katholischen Kirche Vorarlberg durchgeführt. Der Entwicklungs- und Solidaritätsfond der diözesanen Finanzkammer hat dafür rund 80.000 Euro ausgeschüttet, damit wurden die eingereichten Projekte großartig unterstützt.

Wer ist im Team Ehrenamt und Glaube anzutreffen?

Das Team formiert sich großteils aus dem Team Spiritualität, Liturgie und Bildung. Folgende Fachstellen und Fachreferate sind nun unter der Flagge „Ehrenamt und Glaube“ gemeinsam unterwegs: Liturgie, Kirchenmusik, Medienstelle, Glaubensbildung (Beispiele: Alpha, Geistliche Begleitung, Pilgern) Bibelpastoral, Lange Nacht der Kirchen. Das Thema Ehrenamt kommt neu hinzu und wird wie oben beschrieben in den nächsten Jahren weiterentwickelt. Die Koordination neuer Formen von Kirche (Neu.Land!) vervollständigen den Auftrag im Team.

Kontakt bei Fragen, Anliegen, Rückmeldungen:
Manuela Gangl, Leitung Team Ehrenamt und Glaube,
manuela.gangl@kath-kirche-vorarlberg.at