Im Rahmen einer Abschlussfeier wurden Ende September 14 Personen für die Gestaltung und Leitung von Beerdigungen offiziell beauftragt und gesendet.

Nach einer intensiven Ausbildung wurde Ihnen auf Grund von Corona bereits im November 2020 das Dekret überreicht, anschließend wurdensie für diesen besonderen Dienst am Nächsten in den jeweiligen Pfarren entsendet. Im Rahmen eines Abendlobes und gemeinsamen Abendessen konnte nun dieser erste Lehrgang im Bildungshaus gebührend abgeschlossen werden.

Für Generalvikar Hubert Lenz war dieser Abend Anlass, sich für die Bereitschaft für diesen Dienst zu bedanken. „Es wird in Zukunft immer wichtiger sein, dass Frauen und Männer Beerdigungen leiten und in der Begleitung von trauernden Angehörigen in den Pfarren zur Verfügung stehen.“ Drei Gedankenimpulse hat er für diesen Dienst besonders hervorgehoben: „Da wir den menschenfreundlichen Gott verkünden, gilt es eine positive Würdigung des Verstorbenen zu gestalten. Dabei soll eine gute Begleitung der Angehörigen und der Gemeinde im Blick gehalten und schlussendlich die Verkündigung einer hoffnungsvollen Botschaft der Auferstehung geschaffen werden.“

„Für mich ist dieser Dienst einer der wichtigsten in der Pastoral,“ erzählt Theresa Wegan, und weiter:  „Dabei komme ich mit Trauernden in einer Ausnahmesituation in Berührung und darf begleiten, Hilfestellung bieten und unterstützen.“ Auch für Silvia Boch ist diese Aufgabe ein Dienst am Nächsten: „Der Lehrgang mit den vielen wertvollen Gesprächen, Begegnungen und Erfahrungen hat mir dafür Sicherheit gegeben. Im Vertrauen auf Gott trete ich ihn mit großen Respekt an“. „In meinem Beruf bin ich in der Seelsorge und Begleitung von Menschen auch in Zeiten der Trauer herausgefordert,“ sagt Sandra Mathis. „Der Kurs hat mir zu größerer Sicherheit verholfen, verantwortungsvoll und empathisch für trauernde Menschen da sein zu können.“

Der Kurs wurde von Nora Bösch, Christian Kopf und Matthias Nägele organisiert und begleitet. Im Herbst 2022 startet der zweite Lehrgang. Informationen dazu erhalten Sie bei Matthias Nägele (M ; T 05522 / 3485-216)