Im Katholischen Bibelwerk e.V. Stuttgart ist die neueste Ausgabe der Zeitschrift „Bibel heute“ zum Thema "Arme Menschen als Ausleger der Bibel" erschienen.

Keine akademische Abhandlung über das Thema „Armut in der Bibel“ liefern, sondern „Armut heute“ in Beziehung setzen zu „Bibel heute“ will das neuste Heft gleichen Titels. So werden in der vom Katholischen Bibelwerk e.V. herausgegebenen Zeitschrift die Berliner „Straßenexerzitien“ des Jesuiten Christian Herwartz vorgestellt und eine Bibelauslegung des Obdachlosenpriesters Joseph Wresinski abgedruckt. Seine Arbeit wird in einem weiteren Beitrag in ein fiktives Gespräch gebracht mit Papst Franziskus, dessen Apostolischem Schreiben „Evangelii Gaudium“ längere Zitate entnommen sind.

Sowohl das Schreiben des Papstes wie auch der Beitrag eines Stuttgarter Caritasmitarbeiters stellen die Frage: Wo sind die Armen in unseren Kirchen? Die Antworten liegen weniger im Bereich des moralischen Appells als vielmehr in einer veränderten Spiritualität. Zu diesem Schluss gelangt auch eine Auslegung des Wortes „Selig die Armen“. Und deshalb kommt in „Bibel heute“ eine von Armut betroffene Frau aus Basel in zwei Beiträgen selbst zu Wort.

Ergänzt wird diese Perspektive von Fotos im Heft, die die „Armut heute“ in Ludwigshafen zeigen. Außerdem es wird an ein Ereignis am Rande des Zweiten Vatikanischen Konzils erinnert: 40 Bischöfe schlossen den „Katakombenpakt“, eine Verpflichtungserklärung für eine Kirche der Armen.

Einzelheft: € 7,20
Vier Ausgaben im Jahr: € 26,30 (Abo)

Erhältlich bei:
Österreichisches Katholisches Bibelwerk