Die Broschüre „Wege zum Leben in Fülle“ bietet Impulse, die sich an „Sacrosanctum concilium“, der Liturgiekonstitution des II. Vatikanischen Konzils, orientieren. In der Fastenzeit wird wöchentlich ein Impuls vorgestellt, mit Konzilszitat und persönlichen Aktualisierungen durch Vorarlberger Autoren.

Die Liturgie ist im kirchlichen Verständnis Quelle und Höhepunkt christlichen Lebens: „Leben feiern, sich beschenken lassen und Kraft für den Alltag tanken, Gott in die Mitte des Lebens stellen und in Solidarität füreinander einstehen. Vor Kurzem feierten wir das 50-jährige Bestehen der Liturgiekonstitution des II. Vatikanischen Konzils, in der diese neuen Akzente gesetzt wurden“, erinnert Projektkoordinatorin Agnes Juen an die im Dezember 1963 verabschiedete „Konstitution über die heilige Liturgie“.

Die Emmaus-Erzählung

Wichtige Texte aus diesem Konzilsdokument „Sacrosanctum concilium“ bilden den Faden durch das Arbeitsheft. Darüber wird die Emmauserzählung gelegt: Die Trauer der Jünger findet eine unerwartete Wendung. Das Erkennen des Auferstandenen beim Brotbrechen führt zu einer tiefen Begegnung miteinander und mit Gott. „Diese Begegnung übersteigt die beiden - und auch uns. Sie ist geschenkt“, sagt Juen.
Mit allen Sinnen. Details aus Bildern von Sieger Köder rücken Symbole ins Zentrum der Bildmeditationen im Heft. Ein tieferes Erkennen, ein Leben in Fülle also, ist der Wunsch für die vielen Gruppen, die in der Fastenzeit mit der Broschüre arbeiten werden.   D.S.

Titelseite Wege zum Leben in FülleDie Broschüre „Wege zum Leben in Fülle“ ist erhältlich  in der Medienstelle der Diözese: T 05522 3485-142, E medienstelle@kath-kirche-vorarlberg.at