Pilgererfahrungen im Alltag

Kommt Ihnen etwas bekannt vor? Ja, diese Unterlagen hat es schon einmal gegeben. Damals im Frühjahr 2020 wurden wir mit dem ersten Corona-Lockdown konfrontiert und mussten die Gruppentreffen entweder bleiben lassen oder konnten uns nur noch telefonisch begleiten oder bei einem Spaziergang zu zweit im Freien. Und gerade nach/in diesen schwierigen Jahren kann die Wiederholung eine Chance sein, die Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Welche Hoffnung trägt uns? Können wir dem Leben trauen – trotz und mit allem? Wo entdecken wir Spuren Gottes, der immer mitgeht?

Gegliedert sind die Exerzitien in 4 Wochen mit jeweils 6 Impulsen. Jede Woche beginnt mit einem Bild und einer Bibelstelle. Diese bilden sozusagen die Landschaft, durch die der Weg der weiteren vier Impulse führt. Angeregt wird zudem (je nach den eigenen Möglichkeiten) einen längeren Spaziergang/eine kleine Wanderung zu machen. Das Heft gibt genug Platz für eigene Notizen, Gebete, … (Was mich bewegt – Mein Gebet für heute/diese Woche) und gerade am sechsten und abschließenden Tag jeder Woche ist viel Platz, um seine persönlichen Pilgererfahrungen festhalten zu können.

1. Woche
Was sucht ihr? / Vertrauensvoll losgehen / Aufmerksam werden / Meine Motivation / Tief berührt / Meine Wanderung: Mit allen Sinnen / Rückblick: Meine Pilgererfahrungen

2. Woche
gerfahrungen / Ich bin angesprochen / Schwierigkeiten und Hindernisse / Dem Leben trauen / Festhalten / Meine Wanderung: Auch bei schlechtem Wetter / Rückblick: Meine Pilgererfahrungen

3. Woche
Begegnungen / Aufmerksam sein / Mitfühlen / Ein Nächster werden / Mittragen / Meine Wanderung: Jemanden ansprechen / Rückblick: Meine Pilgererfahrungen

4. Woche
Der Weg / Gemeinsam unterwegs / Verstehen lernen / Einladen und eingeladen werden / Verwandelt weitergehen / Meine Wanderung: Gemeinsam gehen / Rückblick: Meine Pilgererfahrungen

Anhang
Anleitung zu Gehmeditation und zu einem Sinnesspaziergang / Verschiedene Anfangsgebete / Pausengebet von Willi Lambert SJ / Die 10 Geh-bote des Pilgerns / Liederhinweise / Bild einer Christusikone

PDF Vorschau 1. Woche 1. Impuls

Weitere Unterlagen auf der Seite der Diözese Innsbruck
https://www.dibk.at/Themen/Exerzitien/Dem-Leben-trauen

  • Exerzitienheft:
    Gebundenes Heft A5 mit 68 Seiten und eingelegtem Lesezeichen mit Pilgergebet
    Preis: 6,- € pro Stück + Porto

  • Begleitheft für Begleiter*innen
    Methodischen Anregungen für Begleiter*innen, Vorschläge für den Ablauf der Gruppentreffen, Anleitung zum achtsamen Austausch in der Gruppe, Fragen und Antworten zum Begleiten von Exerzitien im Alltag im Allgemeinen.
    Heft A5 mit 24 Seiten.
    PDF zum Download an oben genanntem Link.

Bestelladresse: Seelsorgeamt Innsbruck, 6020 Innsbruck, Riedgasse 9
E seelsorgeamt@dibk.at  T 0512 2230 4101