Die Broschüre „Wege zum Leben in Fülle“ bietet Impulse, die sich an „Sacrosanctum concilium“, der Liturgiekonstitution des II. Vatikanischen Konzils, orientieren. In der Fastenzeit wird wöchentlich ein Impuls vorgestellt, mit Konzilszitat und persönlichen Aktualisierungen durch Vorarlberger Autoren.

Dennoch ist die Liturgie der Höhepunkt, dem das Tun der Kirche zustrebt, und zugleich Quelle, aus der all ihre Kraft strömt. Denn die apostolische Arbeit ist darauf hin geordnet, dass alle, durch Glauben und Taufe Kinder Gottes geworden, sich versammeln, inmitten der Kirche Gott loben, am Opfer teilnehmen und das Herrenmahl genießen.

Aus: Sacrosanctum Concilium, Nr. 10

Was das heute heißt

Gaby von der Thannen

Liturgie als Quelle der Kraft hat keinen Zweck, dafür aber einen umso tieferen Sinn: Nämlich vor Gott hinzutreten und meine Seele ausströmen zu lassen. Dies kann nicht geschaffen werden, sondern es ist Sein.

Liturgie ist ein Kunstwerk, geformt von Gebeten und Liedern, von Dank und Bitten, vom Dialog und vom in sich Aufnehmen des Wortes, das heilt, und des Leibes Christi, der stärkt. Sie ist ein Kunstwerk, getragen von der Gnade, geführt von der Kirche, gemalt mit den Farben meines Lebens und vollendet in der ewigen Liebe Gottes.
Liturgie ist, Zeit für Gott zu verschwenden; Zeit, in der nichts erbracht werden muss, sondern Zeit, in der ich lebe; eine Zeit, in dem das Innerste meines Wesen das sein darf, was es gemäß seiner Bestimmung ist: „Kind Gottes“.

Liturgie speist das Leben aller Gläubigen mit der heilsbringenden Kraft, sie bringt die Farben im Leben zum Leuchten und vermag so manches Dunkel zu wandeln.

Titelseite Wege zum Leben in FülleDie Broschüre „Wege zum Leben in Fülle“
ist erhältlich  in der Medienstelle der Diözese: T 05522 3485-142, medienstelle@kath-kirche-vorarlberg.at