März bis August 2019

Das althochdeutsche Wort fastēn bedeutet festhalten. Erkennbar ist diese Herkunft noch im Englischen fasten beispielsweise: fasten your seatbelts.

Diese Erklärung – letztes Jahr in einer Fastenpredigt gehört – hat mich angeregt die Fastenzeit in einer neuen Perspektive zu sehen und nicht in erster Linie zu überlegen, auf was ich verzichten möchte, sondern mir Gedanken zu machen, was mir Halt geben kann, an was ich mich festhalte und was meinem Leben Sinn gibt.

Und ich bin neugierig, was andere Menschen mit diesem Ansatz verbinden. Ab Aschermittwoch können sie auf unserer Homepage (www.kath-kirche-vorarlberg.at) bei der Aktion Halt amol! verschiedenste Beiträge dazu hören.

Auch die vorliegende Broschüre enthält wiederum eine breite Sammlung spiritueller Angebote. Sie sind eingeladen darin zu blättern und für sich Anregungen zu finden, der eigenen Sehnsucht nach Halt und Orientierung nachzugehen.

Thomas Netzer-Krautsieder

Die vorliegende Broschüre Spirituelle Angebote - Geistliche Begleitung - März bis August 2019 enthält wiederum ein breites Spektrum von Angeboten in unserer Diözese.

• Die Broschüre gibt es in gedruckter Form an den Schriftenständen in Vorarlberg Kirchen und Krankenhäusern.
  • Sie können sich die Broschüre gratis zuschicken lassen. Geben Sie dafür Name und Postadresse an Frau Patricia Hutter: 05522 3485-205 /
    Anschließend erhalten Sie die jeweils aktuelle Broschüre zweimal pro Jahr gratis zugeschickt.
  • Oder Sie schmökern einfach hier in der PDF-Version.