Angebote im Zeitraum März bis August 2022 sowie Geistliche Begleiter*innen

Unverfügbarkeit

Der deutsche Soziologe Hartmut Rosa hat einen schönen Essay mit diesem Titel geschrieben. Darin legt er dar, dass wir die Prozesse des Lebens letztlich nicht im Griff haben. Aber genau aus der Akzeptanz und der Begegnung mit dem Unverfügbaren entsteht Lebendigkeit. Dagegen versucht der moderne Mensch unablässig die Welt in Reichweite zu bringen und sie nutzbar und vor allem beherrschbar zu machen. Dadurch wird uns die Welt aber zum Aggressionspunkt, die Erfahrung von Lebendigkeit entzieht sich und schlussendlich führt das Ganze zu Angst, Frust, Wut, ja Verzweiflung.

Diese Sicht auf die gegenwärtige Zeit wurde von Hartmut Rosa vor Corona geschrieben, aber sie bewahrheitet sich im zweiten Jahr der Pandemie eindrücklich. Je mehr wir auf die Verfügbarmachung der Welt zielen, je mehr wir das Leben wieder unter Kontrolle bringen und beherrschbar machen wollen, umso mehr entzieht es sich, das was die Erfahrung von Lebendigkeit und Begegnung ausmacht, das was Resonanz ermöglicht. Es zwingt uns in ein aggressives Weltverhältnis und tatsächlich beobachten wir gerade jetzt in der Pandemie eine wachsende Feindseligkeit gegenüber Andersdenkenden.

Aber was kann die Rolle der Spiritualität sein? Religion kann helfen Unverfügbarkeit mit einem Sinn zu füllen. Und Spiritualität kann Resonanzräume schaffen: Begegnungen mit dem Unverfügbaren, existentielle Resonanzräume, dass ich mit meinem Leben in einem Antwort-Verhältnis stehe zu einem Anderen.

Die vorliegende Broschüre enthält wiederum eine breite Sammlung von Angeboten aus dem reichen Schatz christlicher Spiritualität. Sie sind eingeladen, darin zu blättern und für sich Anregungen zu entdecken.

Thomas Netzer-Krautsieder

• Die Broschüre SPIRITUELLE ANGEBOTE - GEISTLICHE BEGLEITUNG - März bis August 2022 gib es in gedruckter Form an den Schriftenständen in Vorarlberg Kirchen und Krankenhäusern.

• GRATIS zuschicken lassen:
    Sie können sich die Broschüre auch persönlich zuschicken lassen. Geben Sie dafür Name und Postadresse an Frau Patricia Hutter: 05522 3485-205 / patricia.hutter@kath-kirche-vorarlberg.at
    Anschließend erhalten Sie die jeweils aktuelle Broschüre zweimal pro Jahr gratis zugeschickt.

• Oder Sie schmökern einfach hier in der PDF-Version.