... Gedanken einer Psychotherapeutin.

Beichte als Hochform der Versöhnung?Was hat Zukunft?
Seelsorge vs. Therapie?

 

Beichte als Hochform der Versöhnung.

Wie zeitgemäß ist das Beichtgespräch im Beichtstuhl heute noch?

Wir müssen unterscheiden zwischen sogenannter „Tatschuld" und „existentieller Schulderfahrung". In der Beichttradition wurde lange Zeit das Aufzählen von Einzeltaten betont — solche Einzelhandlungen können den Weg eines Menschen irritieren und Leid zufügen, das steht außer Frage. Häufig aber leiden Menschen unter existentiellen Erfahrungen von Schuld, sich selbst oder anderen, meist lieben Menschen etwas schuldig geblieben zu sein. Dies kann sich auch im spirituellen Bereich zeigen. Das Einzelgespräch mit einem Priester und die damit verbundene Lossprechung im Namen Gottes befreit v.a. bei dieser existentiellen Erfahrung von Schuld — und dieses fand nie nur im Beichtstuhl statt...

 

Was hat Zukunft?

Was gibt es für vielfältige Formen der Versöhnung? Was für Perspektiven sehen Sie in der Bußpastoral der Zukunft?

Seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil wurden zahlreiche Formen der Versöhnung wieder entdeckt. Versöhnung im Alltag ist wichtig, in Worten und Gesten — ganz konkret mit den Menschen, mit denen wir leben. In jedem Vaterunser bitten wir um Vergebung, in jedem Gottesdienst, in gemeinsamen Feiern, in denen wir innehalten und unser Leben vor Gott tragen, in den gebundenen Zeiten im Jahreskreis, wenn wir z.B. in der Fastenzeit unsere Gewohnheiten durchbrechen und uns neu ausrichten...

Für die Zukunft scheint mir wichtig, Versöhnung als Grundhaltung in den Mittelpunkt zu rücken — mit sich, mit anderen, mit Gott. Und: die soziale Dimension des Themas Versöhnung ist in Gefahr, verloren zu gehen, Versöhnung aber beinhaltet immer eine soziale und eine globale Dimension.

 

Seelsorge vs. Therapie?

In was für einem Verhältnis sollen Beichte und Psychotherapie, Seelsorge und Therapie stehen?

Es sind zwei verschiedene Dinge, die unterschiedlich zu betrachten sind: Die Beichte ist ein Sakrament - für Menschen, die diese Form der seelsorglichen Begleitung suchen. Psychotherapie begleitet auf dem Weg zur psychischen Stabilisierung und/oder Heilung, sie ist Teil unseres Gesundheitssystems. Und es kann der Fall sein, dass aus der psychotherapeutischen Beschäftigung mit Schuld der Wunsch nach einer religiösen Beichtform entsteht, vielleicht auch, dass aus einem Beichtgespräch der Wunsch nach einer psychotherapeutischen Aufarbeitung entsteht.

www.jahr-der-barmherzigkeit.at