Vier Teams in Vorarlberg haben sich von den aktuellen Einschränkungen nicht entmutigen lassen und haben ihre Alpha-Kurse kurzerhand auf online umgestellt. Die Erfahrungen zeigen - es hat sich gelohnt!

Vorbehalte überwinden

Eine anfängliche Skepsis gegenüber einem Online-Alpha ist gut zu verstehen, bauen doch die zentralen Elemente "Gemeinsames Essen - Impuls - Austausch in Kleingruppen" ganz stark auf der persönlichen Begegnung auf. Wie soll so etwas vor dem Computer möglich sein? Schnell war klar: Kreativität und "neu denken" helfen! Eine gute Begrüßung und Icebreaker machen den Einstieg für die Gäste leicht und der Spaß kommt sicher nicht zu kurz. Von lustigen Menti-Umfragen bis zu der Einladung "Bringt ein feines Getränk mit" war bei den bisherigen Online-Alphas alles dabei.

Mehr Vorteile als Nachteile

Klar ist, dass es zusätzliche Zeit für die Vorbereitung braucht und nicht gleich auf Anhieb alles funktioniert. Der Austausch ist erst ungewohnt und braucht länger, um in Gang zu kommen, bis es beim ersten Mal endlich alle geschafft haben, sich einzuloggen und die Kamera einzuschalten, und man dann doch noch die richtigen Einstellungen für die Video-Wiedergabe gefunden hat ... Dennoch überwiegen die neu gewonnen Möglichkeiten: Anfahrtswege entfallen, der Einzugsradius der Gäste wächst (Leute aus dem Bregenzerwald und dem Oberland können ohne Probleme bei Gastgebern aus Hörbranz am Alpha teilnehmen), Zielgruppen, die aufgrund der familiären Situation oder aus anderen Gründen nie bei einem Alpha am Abend teilnehmen könnten, sind plötzlich dabei, ja es scheint sogar - wenn die Diskussion mal im Gang ist - dass die Hemmschwelle "frei-raus" etwas zu sagen gerade für Menschen, die sich selbst nicht als Kirchgänger bezeichnen, viel niedriger ist.

"Online ist eine unkomplizierte Variante, sich auch so zu treffen. Zu Hause kann man es sich gemütlich machen - es entsteht ein Meinungsaustausch in Wohnzimmeratmosphäre", meinte David der im Team des Jugendalpha 2021 mit dabei ist.

Die Erfahrungen & Rückmeldungen ...

... der TeilnehmerInnen zeigen es klar: Der Heilige Geist hat keine Angst online zu gehen und es lohnt sich! Eine Teilnehmerin vom Jugendalpha berichtete bspw.: „Ich möchte euch danken, dass ihr uns diesen Alphakurs ermöglicht habt auch online. Ich bin euch sehr dankbar, denn Alpha wurde immer mehr zu einem Highlight in meiner Woche.“ Selbst die Durchführung eines Alpha-Tags online ist berührend - ein bewegender Abend, der sogar zu Tränen rühte, zeugt davon.

Kontakt
Interessiert an Alpha?
Simon Gribi freut sich über jede Anfrage!