Assoziationen - zusammengestellt von Dr. Agnes Juen zum Bild von Uwe Appold.

"Erwartung" von Uwe Appold

Erwartung von Uwe AppoldAssoziationen zum Titelbild der Broschüre "Brot auf dem Weg":

– Himmel und Erde
– Kreislauf, der etwas offen lässt
– Hoffnung und Leben schenken
– Erde:  Hell leuchtend wie ein Kornfeld
– Blau:  Tiefe – Innenbereich
– Einöde, in die sich Jesus zurück zieht
– alltägliche Gegenstände
– Schriftzeichen
– Licht und Schatten

Das Titelbild der Broschüre „Brot auf dem Weg“ lädt ein zur Vertiefung der  Erfahrung der Brotvermehrung bei Mt 14,13-21. In diesem Bibeltext orientieren wir uns an Jesus, der für uns ein besonderes Modell ist für Haltungen, die wir einüben können. Er gönnt sich Unterbrechungen, wenn Sorgen ihn drücken. Manchmal zieht er sich zurück und dann nimmt er sich auch wieder Zeit für all die Leute, die ihn dringend brauchen, sowohl in körperlicher als auch in spiritueller Hinsicht. Menschen machen sich auf den Weg, sie wollen etwas von ihm. Dadurch kommt es zu berührenden Begegnungen, bei denen durch einfühlsames Spüren die Bedürfnisse gestillt werden können. Die Erfahrung der Brotvermehrung zeigt den Menschen, dass sich nicht alles auf eigene Faust machen müssen. Eine neue Dynamik wird deutlich. Die Initiative geht von Gott aus.

Diese spirituellen Impulse eignen sich als Bausteine sowohl für Exerzitien als auch für Einstimmungen in den verschiedensten Gruppen, für das Pilgern und für den persönlichen Gebrauch.

In vielen Pfarreien werden die Broschüren "Brot auf dem Weg" bereits unterschiedlich verwendet für Bibelabende, für wöchentliche oder vierzehntätige Exerzitienabende, für zwei oder drei Impulsabende, für Pilgergruppen etc, um nur einige zu nennen:
Dornbirn Hatlerdorf und Schoren, Gaißau-Höchst, Bildstein, Meiningen, Sulz, Lochau, Gwiggen, Langen b. Bregenz, Rankweil, Sulzberg, Egg, Götzis, Mittelberg, Thal, Schnifis, Bregenz-Maria-Hilf, St. Gallus und Herz Jesu, Feldkirch-Tisis, Toster, Dompfarre, u.a..

Sollten auch Sie Interesse haben:
Infos: marianne.springer@kath-kirche-vorarlberg.at