Im Rahmen des Fastenprojektes Halt amol 2011 haben wir an der FH-Dornbirn einen Wettbewerb ausgeschrieben, bei dem wir von kreativen Köpfen Piktogramme für die Haltestellen im öffentlichen Raum gesucht haben. Hier finden Sie die Unterlagen für diesen Wettbewerb.

Halt amol
Im Rahmen der Fastenaktion Halt amol 2011 möchten wir Menschen einladen, ihren Alltag zu unterbrechen, inne zu halten und sich neu auszurichten. Die Haltestellen mit den Magnetpins sind dafür Sprachrohr im öffentlichen Raum. Inhaltlich stehen die Magnetpins im Kontext der Impulse zur Fastenzeit 2011.

Gestaltungs-Wettbewerb
Dazu laden wir alle Studierenden des Medienlehrganges an der FH-Dornbirn ein, Piktogramme zu entwerfen. Am 4. November haben wir bei einem Start-Up über die Inhalte und Rahmenbedingungen informiert, freuen uns bis 13. Dezember 2010 auf die Ergebnisse und lassen eine Jury die besten 25 Piktogramme auswählen.
Jedes ausgewählte Bildzeichen wird mit 50,00 € prämiert!
Diese Piktogramme werden dann als Magnetpins im Rahmen der Fastenaktion Halt amol zwischen dem 9. März bis 17. April 2011 auf den Haltestellen am Busplatz Dornbirn bzw. den mobilen Säulen im ganzen Land verteilt.
Mehr über den Wettbewerb findest du in den Downloads unten.

Hier findest du den Download für die Einladung.

Inhaltlicher Rahmen
Für das Fastenprojekt Halt amol 2011 bilden 4 Orientierungen aus dem laufenden Pastoralgespräch der Diözese Feldkirch den inhaltlichen Rahmen. Ein aktives Mitgestalten der Kirche am Übergang, die Unterstützung des gemeindlichen Lebens, eine Einübung in eine gastfreundschaftliche Haltung und die Präsenz in den "Zwischenräumen" sind dabei Herausforderungen für einen gemeinsamen Weg in die Zukunft.

Hier findest du den Download mit den ausführlichen Dokumenten aus diesem Prozess.

Gestaltungskriterien
für die Piktogramme sind nicht die herausragende grafische Gestaltung oder perfekte Umsetzung. Vielmehr sollen die Piktogramme mit dem Blick auf die Wirkung beim Betrachter gestaltet werden:

• Aufmerksamkeit und Attraktivität auf den ersten Blick
  • Wahrnehmbare Logik der Piktogramme, die mich weiter begleitet
  • Wirkung und Schlüssigkeit der Inhalte (Auswahl der Inhalte)
  • Wirkung der Inhalte und Themen zueinander ("Roter Faden")
  • Grafische Lesbarkeit und Gestaltungsqualtität
  • Schlüssigkeit der Zeichensprache

Abgabeformat
Die Gestaltung der Piktogramme soll dreifarbig - in schwarz-weiß und der Projektfarbe (der Farbton für das Lila ist: CMYK-Farben: 87,100,0,0; Pantone-Farben: 2597) - ausgeführt werden.
Die Piktogramme werden auf 50mm x 50mm Magnetkärtchen mit den Verweisen auf die Projektverantwortung ("Kath. Kirche Vorarlberg") und auf die Internetseite (www.haltamol.at) gedruckt.
Die Vorlage dafür kann hier als TIFF-Dokument oder als PDF-Dokument heruntergeladen werden.

Das Urheberrecht verbleibt beim Autor. Die ausgewählten Piktogramme und Preisträger werden auf dieser Homepage veröffentlicht.
Der Veranstalter erhält die Nutzungsrechte.
Halt amol ist ein nicht-kommerzielles Projekt im Bereich Kunst, Spiritualität und Pastoral der Kath. Kirche Vorarlberg.

Einreichungen
Einsendeschluss für die entworfenen Piktogramme ist der Montag, 13. Dezember 2010.

Kontaktdaten von Matthias Nägele:
T 05522/3485-216
E matthias.naegele@kath-kirche-vorarlberg.at