Zuhören, sich Mitteilen und den anderen verstehen sind für Katja, Elisabeth, Jacqueline und Beate wichtige Faktoren für ein gutes Gespräch, bei dem ich mich auch wirklich mitteilen kann.

MitTEILEN

Die Sorgen teilen, für andere da sein.
Das ist heutzutage - finde ich - eines der wichtigsten Dinge.

Teilt euch mit, kümmert euch um andere und denkt daran:
„Wie ihr in den Wald hineinruft – so kommt es wieder zurück!“

Katja Bösch
4c, HLW Rankweil

 

Kommunikation

Kommunikation ist die Unterhaltung zwischen 2 oder mehreren Personen. Sie kann über mehrere Wege erfolgen, z.B. mündlich, schriftlich (Internet, Brief,…).
Außerdem ist sie die wichtigste Form der Verständigung untereinander.

Richtiges Zuhören
Auch wenn man manchmal geteilter Meinung ist, sollte man nicht immer die eigene Meinung durchsetzten, sondern sich auf eine gemeinsame Lösung einigen, damit man einen Kompromiss erzielt. Denn nur so kann man Probleme oder Meinungsverschiedenheiten lösen.
Trotzdem kommt es öfters zu Missverständnissen oder dass man aneinander „vorbeiredet“. Dass liegt daran, dass das Gegenüber zu wenig zuhört.

Deshalb ist es für uns das Wichtigste, einander zuzuhören und auch die Meinung anderer zu akzeptieren.

Elisabeth Jenni & Jacqueline Willeit,
4a HLW Rankweil

 

Austausch

Bei einer Unterhaltung gelingt uns nicht immer, uns so auszudrücken, dass wir unsere Meinung richtig vermitteln können. Zudem kann unser Gegenüber vielleicht etwas nicht nachvollziehen oder verstehen, was ein gutes Gespräch noch schwieriger macht.
Es bedarf an Empathie und Toleranz sich in eine andere Person hineinzuversetzen und sich in sie hinein zu fühlen. Das gelingt uns nicht immer, wobei es für einen funktionierenden Austausch doch so wichtig wäre.

Richtiges Verstehen
Manchmal ist es schwieriger, mit jemandem zu diskutieren, der zwar generell meiner Meinung ist, aber mir nicht richtig zuhört und meine Beweggründe nicht zu verstehen versucht. Deshalb fühle ich mich besser, wenn ich mit jemandem sprechen kann, der zwar nicht immer mit meiner Meinung übereinstimmt, aber versucht, diese nachzuvollziehen.
So ist ein wirklicher Austausch möglich. Und dieser ist wichtiger als immer einer Meinung zu sein.

Beate Beller,
4a HLW Rankweil