Über die Potenzierung der Glaubensdimensionen schreibt Dietmar Steinmair.

Steinmair Dietmar"Glaube verbindet - weltweit" so ein mehr oder weniger bekannter Slogan religiös sozialisierter Menschen. Für Christen das Symbol dafür schlechthin ist - genau: das Kreuz. Im Kreuz kreuzen sich Länder und Nationen, Zeiten und Generationen. Im Kreuz kommen die vertikale Dimension - Gott-Erde - und die horizontale Dimension - Mensch-Mensch - zusammen.

Und neben dem einen Kreuz in der Mitte sind im Icon rechts auch noch - wenn auch stilisiert - zwei Menschen-Kreuze. Und in jedem Menschen gibt es wiederum diese beiden Dimensionen: hin zu Gott - hin zum Mitmenschen. Eine Potenzierung von Dimensionen sozusagen. Drei Kreuze auf so einem kleinen Magnet-Pin, das ist fast schon zu viel des Guten.

Doch halt amol! Kann es denn zu viel vom Guten geben? Zumal, wenn es von Gott kommt? Und unterscheiden sich die Kreuze auf dem Bild nicht doch auch. Das mittlere Kreuz nimmt die anderen Menschen-Kreuze bei der Hand. Scheint sie zu führen. Wie der Gedanke durch den Tag, wie Eltern ihre Kinder, wie Gott die Menschen.

Und gleichzeitig ist das Kreuz in der Mitte durchsichtig. Es gibt den Blick frei auf das, was dahinter liegt. Es zieht die Menschen zu sich. Und durch sich hindurch zu ...?

 

Dietmar Steinmair, Bludenz