... und dabei aufeinander zugehen, einander wertschätzen und die Chance nutzen, eine neue Bekanntschaft zu schließen. Das ist für Julia die Chance der Fastenzeit. Auch für Beate ist ein gutes Gespräch dann möglich, wenn wir dem anderen richtig zuhören.

Bewusst aufeinander zugehen und auch mit den Menschen reden, mit denen man sonst nicht so viel zu tun hat.
Menschen/Freunden einmal sagen oder zeigen, was einem an ihnen liegt.
Miteinander reden, wenn es ein Problem gibt.
Die Chance nützen, neue Bekanntschaften zu schließen.

Julia Grahammer
4c HLW Rankweil

_______________

Bei einer Unterhaltung gelingt uns nicht immer, uns so auszudrücken, dass wir unsere Meinung richtig vermitteln können. Weiteres kann unser Gegenüber vielleicht etwas nicht nachvollziehen oder verstehen, was ein gutes Gespräch noch schwieriger macht.

Es bedarf an Empathie und Toleranz sich in eine andere Person hineinzuversetzen und sich in sie hinein zu fühlen. Das gelingt uns nicht immer, wobei es für einen funktionierenden Austausch doch so wichtig wäre.

Manchmal ist es schwieriger mit jemandem zu diskutieren, der zwar generell meiner Meinung ist, aber mir nicht richtig zuhört und meine Beweggründe nicht zu verstehen versucht.
Deshalb fühle ich mich besser, wenn ich mit jemandem sprechen kann, der zwar nicht immer mit meiner Meinung übereinstimmt, aber versucht, diese nachzuvollziehen.

So ist ein wirklicher Austausch möglich. Und dieser ist wichtiger als immer einer Meinung zu sein.

Beate Beller
HLW-Rankweil