In der Volks- und Hauptschule Bezau haben einige Kinder ihre Gedanken zu den Bild-Icons aufgeschrieben. Angeleitet wurden sie von ihrer Religionslehrerin Ingrid Troy.

Das Bild zeigt einen Menschen der vor einem Berg mit einem langen Weg steht.
Dieser Weg könnte die Fastenzeit sein und der Gipfel Ostern,
der Mensch aber könnten wir sein, die gerade vor der Fastenzeit stehen.
Der Mensch, also wir, haben noch eine lange Zeit vor uns, um genau zu sein 40 Tage. Diese Zeit wurde früher für die Sünder eine schwere Zeit. Die, die eine schwere Sünde begangen haben, wurden in ein raues Kartoffelsack-ähnliches Gewand gesteckt und durften an der Messfeier nicht teilnehmen. Erst nach 40 Tagen durften sie das Gewand ausziehen und wieder an der Messfeier teilnehmen.
Auch mit Asche wurden sie damals am ersten Tag bestreut, daher kommt es, dass wir am Aschermittwoch auch mit Asche bestreut werden. Heutzutage wird die Asche von den letztjährigen Palmzweigen gewonnen.
Andreas Eberle, 12 Jahre

Menschen kommen auf die Welt und Menschen sterben.
Aber was kommt nach dem Tod?
Kommt man in den Himmel zu Gott?
Oder kann man in die Hölle auch kommen?
Es ist alles ein Rätsel.
Christian Bischof, 10 Jahre

Es wird ein langer Weg.
Es wird ein schwerer Weg.
Aber ich werde ihn bezwingen mit dir.
Es wird ein steiler Weg.
Du wirst mitkommen und wenn du fällst
helf ich dir wieder auf.
Wenn ich fall wirst du mir aufhelfen.
Wir halten zusammen.
Denn alleine ist es schwierig zum Ziel.
Larissa Erath, 12 Jahre