Ein Kreuz - egal, was für ein Kreuz in unserem Leben es ist - will eine Brücke bauen. Für Anita Bonetti ist die Fastenzeit die Zeit, um auf dieses Symbol zu hören.

Bonetti AnitaEin junger Mann stellt fest: „Das Kreuz am Straßenrand fällt mir gar nicht mehr auf.“
Damit ist er wohl nicht alleine. So geht’s wohl vielen von uns. Aber unser Alltag verleitet uns auch zu leicht dazu, dass wir kaum mehr inne halten, weil wir mit zu Vielem beschäftigt sind. Ein vollgepackter Terminkalender lässt uns mit unseren Gedanken oft schon beim Nächsten sein, ehe wir realisieren, was grad jetzt rund um uns ist. Daher ist es kaum verwunderlich, dass wir es gar nicht bemerken würden, wenn ein Kreuz am Wegrand umfällt oder gar nicht mehr da wäre.

Und dennoch, das Kreuz bleibt mit seiner Symbolkraft. Wofür auch immer ein Kreuz für uns persönlich steht. Es kann bzw. will uns etwas mitteilen, helfen eine Brücke bauen. Es liegt jedoch steht’s an uns, ob wir grad Zeit haben und bereit sind hinzuhören.

Anita Bonetti, Hard