Hannah hat ein Märchen zu ihrem Piktogramm geschrieben und erzählt uns von Lena, einem kleinen Mädchen.

Es lebte einmal ein armes Mädchen alleine im Wald. Lena, dieses Mädchen, hatte keine Eltern. Sie sind bei einem Unfall gestorben. Lena hatte eine kleine Hütte von ihren Eltern geerbt. Darin wohnte sie ganz alleine. Eine alte Frau kam jede Woche einmal zu Lena und erzählte ihr etwas über das Dorf und brachte ihr etwas zu Essen.

Eines Tages kam sie wieder, die alte Frau. Sie brachte Lena ein Vollkornbrot. Lena wunderte sich, warum die alte Dame dieses Mal nicht Wurst, Sekt, Süßigkeiten ... mitbrachte, wie sonst immer. Das arme Mädchen fragte die Frau: „Und wo sind die Süßigkeiten?“ „Jetzt ist Fastenzeit! Da darf man keine Süßigkeiten, keinen Alkohol und auch nur ganz wenig Fleisch essen. Man denkt an den Kreuzweg, den Jesus mitgemacht hat,“ sagte die alte Frau. Lena aß das Brot und sagte vielen Dank. Die alte Dame erzählte Lena alles über die Fastenzeit, den Gründonnerstag, den Karfreitag und den Ostersonntag. Lena hörte genau hin und wusste bald ganz genau, warum es die Fastenzeit gibt.

Eines Tages - um genau zu sein eine Woche vor Ostern, ging Lena ins kleine Dörfchen neben dem Wald. Im Dorf gab es ein Fest. Lena rannte auf das Fest zu. Dort waren einige Mädchen in ihrem Alter und sie fand bald Freunde. Nach den Osterferien ging Lena in die Schule. Von dort an war ihr Lieblingsfach Religion und Lena wohnte bei der alten Frau. Es war einfach sehr schön.

Hannah Jäger, 12 Jahre
Musikklasse der Hauptschule Lingenau