Der Faschingssonntag wird in vielen Pfarrgemeinden mit einem besonderen Gottesdienst gefeiert. So hat die Pfarre Göfis im vergangenen Jahr einen Familiengottesdienst für die Liturgiebörse zur Verfügung gestellt.

Der Fasching ist für viele Menschen der Höhepunkt im Jahr. Da darf ausgelassen gefeiert und gelacht werden, man darf ein wenig über die Schnur hauen und der Freude einfach seinen freien Lauf lassen.
Für uns Christen ist das Osterfest, das Fest der Auferstehung und Erlösung, das wir jeden Sonntag auf Neue feiern, Grund genug, sich immer wieder freuen zu dürfen. Diese Freude hinterlässt weder Kater noch sonstige Schmerzen, sie bleibt Freude. Und diese wahre Freude ist Thema dieses Gottesdienstes.

Dein schönstes Kostüm ich der Mensch
Wir haben gehört, dass auch du Gott, dich gern verkleidest,
dein schönstes Kostüm, womit du dich bekleidest, ist der Mensch.
Gott, wir haben gehört, und haben es selbst gemerkt,
dass du dich versteckst und dass du dich bemalst,
mit allen Kostbarkeiten der Erde,
deine Farbtöpfe und Schminkstifte, Gott, sind unerschöpflich.
Deine Frühlinge, mit denen du dich anmalst,
deine Sommerfarben, deine Herbstfarbtöpfe
und selbst der Winter mit seinem clownweiss und himmelblau ist unübertroffen.
Gott, deine Verkleidungsfeste, deine Maskenbälle
sind wunderschön und all die Masken, die es da gibt,
die Wasserköpfe, die rosaroten Ferkelgesichter,
die Schnäuzchen und Bärtchen, die Pauschbäckchen,
die Affengesichter und Froschmäuler,
die Nasen und Näschen;
Du hast schon ungeheuer viele Einfälle gehabt.
Danke.
Kommunionmeditation aus dem Gottesdienst

Die Unterlagen für den Familiengottesdienst finden Sie im Download "Wir sind Gottes Familie kunterbunt".

Und wenn Sie Freude gefunden haben, sind Sie herzlich zum nächsten Faschingsgottesdienst in der Pfarrgemeinde Göfis eingeladen: Faschingssonntag, 14.2.2009, 9.30 Uhr, Pfarrkirche Göfis.