Kontakt
Name:   P. Peter Lenherr svd
Adresse: 6850 Dornbirn, Moosmahdstraße 11
Tel.: 05572 24491
Mobil: 0676 83240 8149
e-mail: peter.lenherr@kath-kirche-vorarlberg.at

Geistliche Begleitung bedeutet mir,
ein Stück Lebens-Weg mit jemandem zu gehen, der oder die mich dazu eingeladen hat. Ich darf mit dieser Person einen Blick in ihr Leben werfen. Ich versuche zu hören und zu verstehen, und aus dem Echo in mir kann ich die eine oder andere Frage stellen, etwas aus meinem Leben dazulegen, eine Anregung geben. 

Ort der Begleitung
Für solche Begegnungen lade ich nach Dornbirn in die Wohnung der Steyler Missionare, zu denen ich gehöre, ein. Dort habe ich einen ruhigen Gesprächsraum.


Kompetenzen
Ich habe eine Gabe, zuzuhören und mich einzufühlen in eine Person.
Durch meine Jahre in der Jugendseelsorge und Erwachsenenbildung kam einige Erfahrung dazu.
Dankbar war ich auch für die Möglichkeit, den dreijährigen pastoral-psychologischen Lehrgang zu besuchen, den das pastoral-psychologische Institut der Fakultät für Theologie in Graz gemeinsam mit St. Arbogast anbietet. Es war für mich eine große Bereicherung und befruchtet sicher meine Gespräche und Kontakte.

Ich durfte aufwachsen und studieren, als das Konzil und die Jugendbewegung der 60er Jahre vieles veränderten; ich erlebte die Zeit als große Befreiung.  Auch die Jahre in Lateinamerika haben mich in diese Richtung eines befreienden Glaubens geprägt.

Ich bin Jahrgang 42 und somit schon in den Siebzigern. Ich erwähne dies, weil es manchmal eine Rolle spielt in der Wahl eines Begleiters oder einer Begleiterin, und weil ich schon meine, heute gelassener zu sein als früher, aber auch langsamer und vergesslicher.