Jubel und Leiden können dicht aufeinander liegen. Dies lehrt uns das Ostergeschehen. Es beginnt mit Jubel am Palmsonntag und erreicht am Karfreitag tiefes Leid. Beides gehört zum Leben dazu.

Aus dem jubelnd im Zeichen des Sieges begrüßten König wird nach den Berichten des Evangeliums innerhalb einer Woche der verspottete Träger der Dornenkrone und des Kreuzes. Deshalb wurde schon früh in der Kirche des Bischofs von Rom am Palmsonntag die ganze Leidensgeschichte Jesu, die Passion (lat. Passio: Leiden) vorgetragen, als Auftakt der letzten Woche vor dem Osterfest, der sogenannten Heiligen Woche. Seit dem 10. Jahrhundert fügen sich das Gedächtnis des Einzuges in Jerusalem und das der Passion zu einer Feier zusammen.
Erhöhung und Erniedrigung Jesu – das ist das Thema des Palmsonntags.

„Christus Jesus war Gott gleich, hielt aber nicht daran fest, wie Gott zu sein“

PalmzweigeWie ein Gott, wie der vom jüdischen Volk erwartete Messias, so wird Jesus am Beginn seines letzten Lebensabschnittes jubelnd von den Menschen in Jerusalem empfangen. Von dort  nahm wohl auch die Tradition der Palmzweige als Element des nachempfundenen Einzugs ihren Ausgang.  Seit dem Altertum galten Palmzweige als Siegeszeichen, schon dreihundert Jahre v. Chr. wurden sie siegreichen römischen Soldaten verliehen.

Er entäußerte sich und wurde wie ein Sklave und den Menschen gleich. Sein Leben war das eines Menschen;
Er erniedrigte sich und war gehorsam bis zum Tod, bis zum Tod am Kreuz.
Darum hat Gott ihn über alle erhöht. Und ihm den Namen verliehen, der größer ist als alle Namen.
(Philipperbrief, Kapitel 2, Vers 6 b - 9)

Jesus Christ Superstar?

Ist das nicht auch unsere Sehnsucht, anerkannt und gelobt zu werden, vielleicht sogar von vielen bejubelt? Beneiden wir nicht manchmal erfolgreiche Musiker, Sänger, Sportler, Politiker, Medienstars und Kirchenführer um ihren Ruhm? Beim näheren Hinsehen entdecken wir jedoch wie kurzlebig oft solcher Ruhm ist und wie schnell manche Stars „weg vom Fenster“ sind. Auch Jesus, „der Superstar“, musste das erfahren: verraten, verkauft, verleugnet, verlassen, vereinsamt und missverstanden ...

Impuls:
_ Suchen Sie nach solchen Beispielen in Ihrem Bekanntenkreis.
_ Inwieweit vertrauen Sie selbst auf Stabilität von Anerkennung durch Erfolg und Leistung?
_ Welche Erfahrungen können Sie mit Jesus teilen?

In der Feier des Palmsonntags fließen vielfältige Aspekte zusammen.
Mehr Informationen und Hilfen zur Gestaltung in der Familie finden Sie im Palmsonntag-Heft der Reihe „Familien feiern Kirchenjahr“.

Auch für die Feiern der Heiligen Woche, Gründonnerstag und Karfreitag, und natürlich zum Höhepunkt des christlichen Festkreises, Ostern, gibt es Hefte des Projekts „Familien feiern Kirchenjahr“.