Jesus holt Menschen, die an den Rand gedrängt werden, in seine Mitte und nimmt ihre Not, Sorgen, Ängste und Hoffnungen wahr. Die Impulse zur Gottesdienstgestaltung laden ein, das Eintreten für Menschen auf der ganzen Welt als Kern der Nachfolge Jesu in den Mittelpunkt zu stellen.

Ihre Spende lebt! In Afrika, Asien, Lateinamerika
Die Caritas macht im Rahmen der diesjährigen Augustsammlung ein ganz besonderes Angebot der Mitmenschlichkeit. Für nur einen Euro pro Tag können Sie Not leidenden Menschen ein Leben retten und neue Lebenschancen schaffen. Wer kein ausreichendes Einkommen hat, der kann seine Familie nicht ernähren, für kein schützendes Dach über dem Kopf sorgen, nicht für Medikamente und schon gar nicht Schulgebühren zahlen.
Mit über 500 Projekten (von Ernährungszentren für Babys über Wasserprojekte bis hin zu Landwirtschaftsprojekten) unterstützt die Auslandshilfe der Caritas in den ärmsten Länfern Menschen in konkreten Armutssituationen.

Wann endlich geschieht ein Wunder?
Caritasseelsorger Elmar Simma und Ingrid Böhler greifen in den Impulsen zur Gestaltung der Gottesdienste den Kern der Nachfolge Jesu auf und stellen das Eintreten für Mensche auf der ganzen Welt in den Mittelpunkt. Dieser Gottesdienstvorschlag enthält eine Fülle an Texten und Gedanken, aus denen Sie für die Gestaltung aussuchen können.
In unserer Liturgiebörse finden Sie die entsprechenden Unterlagen für die Vorbereitung der Gottesdienste.