Mit Firmlingen ein soziales Projekt durchführen - youngCaritas bietet tolle Projekte

LaufwunderLaufWunder am 28. Mai 2009
Mehr Infos auch zum Download unter www.youngCaritas.at/vorarlberg. Die Läufer und LäuferInnen suchen nach Sponsoren für jede zurückgelegte Runde. Der Erlös kommt „Kinder und Jugendlichen in Not“  im In- oder Ausland  zugute. Für den Raum Feldkirch findet diese Veranstaltung in der Innenstadt statt. Gerannt wird hier für das Projekt der Auslandshilfe Vorarlberg „Aidswaisenkinder Mosambik“.
Das LaufWunder wird vom Landesschulrat für Vorarlberg als "schulbezogene Veranstaltung" ausgeschrieben.

Spielsachen-SammlungSpielsachen-Sammlung
Kinder/Jugendlichen sammeln in ihrer Pfarre/Gemeinde/Schule gebrauchte, wieder verwendbare und hochwertige Spielsachen und stellen diese der Caritas Spielsachen-Sammlung zur Verfügung. Die Spielsachen kommen Kindern und Jugendlichen in Not in Vorarlberg zugute. Es handelt sich bei diesem Projekt um eine Kooperation mit dem Vorarlberger Familienverband, Kinder in die Mitte sowie den Carla Tex Läden und Carla Mark. Im Idealfall werden die gesammelten Spielsachen aussortiert, altersmäßig gereiht, komplettiert bzw. „restauriert“. Die youngCaritas.at unterstützt mit Info-Flyern und Plakaten, mit Verpackungs- und Beschriftungsmaterial, beim Abholen sowie bei der Öffentlichkeitsarbeit (Presseberichte, etc.)

coffee to helpCoffee to help
Im Februar startet die Caritas im Rahmen ihrer Kinderkampagne für die Auslandshilfe erstmals die Aktion Coffee to help. Ganz Österreich soll von dieser Aktion „angesteckt” werden und für Kinder in Not Kaffee trinken.
Idee: SchülerInnen organisieren fürs Lehrerteam einen Kaffee-Morning oder für die BesucherInnen des Elternsprechtages oder Firmlinge in ihrer Pfarre nach dem Gottesdienst oder ganz einfach für Verwandte, Bekannte, den Freundeskreis der Familien, oder, oder, … Ihrer Fantasie wollen wir keine Grenzen setzen. Somit kann beim gemütlichen Kaffeeplausch die Welt etwas besser gemacht und Kindern in großer Not eine Zukunft geschenkt werden. Wir laden alle ganz herzlich ein hier mitzumachen!
Auf www.coffeetohelp.at finden Sie Accessoires, Einladungskarten etc. zum Runterladen und Bestellen. Oder holen Sie sich einfach ein Starterpaket in der Caritas in der Wichnerstr. 22 in Feldkirch ab. Diese Aktionsmöglichkeit richtet sich vor allem auch an Erwachsene!

Land der MenschenLand der Menschen
Der Caritas ist das gute Miteinander der Kulturen und Religionen im Land ein großes Anliegen und wir möchten einen Beitrag dazu leisten. Interkulturelle Konflikte entstehen oft aus unterschiedlichen Wahrnehmungs- und Verhaltensmustern, daher ist es wichtig, den/die andere kennen zu lernen und etwas über die andere Lebensweise und Kultur zu erfahren. Persönliche Begegnung ist dazu Mittel und Ziel und dient dem interkulturellen Dialog. Die Caritas möchte dazu Impulse setzen und fördert Ideen, Aktivitäten, Maßnahmen und Veranstaltungen, die zu einem besseren Miteinander von Zugewanderten und ansässiger Bevölkerung beitragen. Ziel der eingereichten Projekte muss Begegnung, Austausch und Kennenlernen zwischen MigrantInnen und Ortsansässigen sein.

Kontaktperson für Anmeldungen und Rückfragen zu den Projekten:
Margaritha Matt
youngCaritas.at