Vorschläge zur bewussten Gestaltung von Sonntagsgottesdiensten auf dem Weg durch die Fastenzeit

Zum Bußakt
Meine engen Grenzen - DAVID 14

Nach der Wandlung
Das Weizenkorn muss sterben - Gotteslob 620


Ritual
Im Anschluss an das Weizenkornlied Weizenkörner einsäen.
Vor dem Altar steht eine große Schale gefüllt mit Erde. Die Gottesdienstteilnehmer-Innen sind eingeladen, ihre Versöhnungsbereitschaft einzusäen, den eigenen Tod - mitten im Leben, ihre Lebenshoffnung, alles was neu werden möchte und ins Licht drängt, alles was ich los lassen möchte und in neue Fruchtbarkeit verwandeln lassen möchte – meine österliche Sehnsucht einsäen.


Nach der Kommunion
Heilungsgebet und Segen mit Handauflegung zum Werk der Barmherzigkeit „Beleidigern verzeihen“ – als Einführung ein Text von Anselm Grün:
„Viele Menschen kommen nie los von denen, die sie verletzt haben, weil sie nie verge-ben haben. Vergebung befreit dich von den Kränkungen, die dir Menschen zugefügt haben. Und sie heilt Wunden. Nicht vergebene Kränkungen lähmen.“
Darum möchten wir jetzt füreinander um diese Heilung beten und um die Kraft der Vergebung bitten: (gemeinsam beten wir folgendes Gebet)
Segnender, heilender Gott
Ich komme zu dir. Du hast mich geschaffen. Du begleitest mich vom ersten Atemzug an, du weißt warum ich der Mensch geworden bin, der ich bin. Führe mich, verwandle mich, heile mich. Lass mich deine heilende Nähe spüren, heile meine Verletzungen und Kränkungen, löse unheilvolle Bindungen und Verstrickungen, hilf meinem Körper, sein Gleichgewicht wieder zu finden. Durchströme mich mit deiner Liebe, bis jeder Puls-schlag mir zuruft: Du bist sein geliebtes Kind! So begegne mir, erschaffe mich neu durch deine Liebe, gib mir deinen Geist und stärke mich, dass ich aus der Versöhnung mit Vergebung schenken kann. Dein heiliger Name sei gelobt.
 
Für diesen Weg der Vergebung werden die GottesdienstteilnehmerInnen nun gesegnet.

Ein oder zwei Priester, oder ein Segensteam (je nach Größe der Gemeinde) steht vorne bereit, lädt ein zum Segen mit Handauflegung. Wer will kann nach vorne kommen, der Segnende legt dem Menschen die Hände auf das Haupt und spricht dazu z.B.:
Gott segne und heile dich auf dem Weg der Vergebung.

Die Gemeinde begleitet dieses berührende Ritual mit meditativen Gesängen,
z.B. „Salvator mundi, salvanos“ oder „Christe Salvator, Filius Patris, dona nobis pacem“ (du bist Verzeihen, du bist Erlösung, Christus voll Erbarmen).


Magdalena Burtscher