Das Kreuz ist das eindrücklichste Zeichen unseres Glaubens und steht am Karfreitag im Mittelpunkt. Es erinnert uns an den Tod und das Sterben Jesu. Im Blick auf Ostern wird es für uns Christen zum Siegerzeichen. Denn neben das „Kreuzige ihn!“ stellt Gott seine Liebe und sein Heil.

Der Karfreitag ist ein Trauertag, dem Gedenken an Leid und Tod Jesu gewidmet. Jesus wurde durch den Hohen Rat verhört (Lk 22, 63–71), dem römischen Statthalter Pontius Pilatus überliefert (Lk 23, 1–5) und auf Verlangen der Volksmenge zum Tod am Kreuz verurteilt (Lk 23, 26–56). Der Gekreuzigte wurde noch am selben Tag in ein Grab gelegt, da nach Sonnenuntergang der Schabbat begann, an welchem keine Arbeit mehr stattfinden durfte (Lk 23, 26–56).

Todesstunde

Schon die ältesten Karfreitagsgottesdienste, von denen man weiß, beginnen mit der Neunten Stunde. Diese Stunde war nach den Evangelien die Todesstunde Jesu (Mt 27, 46; Mk 15, 34; Lk 23, 44). Heute beginnt bei uns um 15 Uhr der Gottesdienst. Ungewöhnlich ist aber nicht nur die Stunde, sondern auch die Tatsache, dass dieser Gottesdienst nicht als Eucharistiefeier gestaltet wird

Karfreitagsliturgie

In drei Teilen wird das Geheimnis des Karfreitags gefeiert:

KreuzDer Wortgottesdienst hat wohl schon in seiner frühen Form die Lesung der Passionsgeschichte nach Johannes enthalten. Am Ende dieses Teils stehen die großen Fürbitten des Karfreitags, die an diesem Tag besonders auch Nichtglaubende einschließen.

Die anschließende Kreuzverehrung hat sich an Orten entwickelt, wo es eine Kreuzreliquie gab, also ein Stück Holz, von dem man annahm, es stamme vom Kreuz Jesu. Verbreitet ist heute die stufenweise Enthüllung eines zentralen Kreuzes. Alle Mitfeiernden geben dann ihrer Achtung Ausdruck vor dem Kreuz, das Jesus bis zum Ende auf sich genommen hat: durch Verneigung, Kniebeuge und weitere Gesten der Verehrung, z. B. das Niederlegen von Blumen.

(Rechts oben: Kruzifix und Fresco im Kloster zur Hl. Dreifaltigkeit (Moni Agias Triados), Meteora, Griechenland. Quelle: Janmad / Wikimedia Commons)