Vertrauensvoll den Weg ins neue Jahr gehen

Zeit zum Verabschieden und zum Neuanfangen

Mit dem Jahreswechsel beschreiben wir zwei aufeinander folgende Tage mit unterschiedlichen Akzenten: Da ist zum einen Silvester, der letzte Tag des Jahres, an dem wir das Vergangene bewusst hinter uns lassen und verabschieden. Da ist zum anderen Neujahr, der erste Tag des neuen Jahres, an dem wir nach vorne schauen und einander Gutes für alles Kommende wünschen. Wie kaum eine andere Zeit im Jahr sind diese Tage " zwischen den Jahren" besetzt mit vielen unterschiedlichen Gefühlen.

Der Wunsch nach Segen - einander Gutes zuzusagen - ist groß und beinhaltet Hoffnung und Angst und hoffentlich auch viel Vertrauen. Wir dürfen dem Leben trauen, egal wie es sich uns zeigt. Denn wir glauben und hoffen, dass Gott auf allen unseren Wegen und Übergängen mit uns ist. Der Jahreswechsel bietet sich an, sich dieser Zusage bewusst zu werden und sie zu gestalten.

Hermine Feurstein

Hier einige Bausteine dazu:

Ökumenischer Neujahrsgottesdienst 09

Gebete und Texte zum Jahreswechsel