Die Bibeltexte an den Sonntage im Advent laden ein, sich auf die Menschwerdung Gottes vorzubereiten. Mitten hinein kommt er in unsere Welt, macht sich im Kind klein, damit wir Menschen groß werden können. Wir möchten Ihnen auf dieser Seite einige Impulse für die Gestaltung der Gottesdienste oder anderer Feiern weitergeben.

1. Adventsonntag -  Ankunft

Advent ist Erinnerung und Zukunft in einem.Erinenrung daran, dass Jesus als Mensch zu uns gekommen ist , Zukunft in der Erwartung der zweiten Ankunft des Herrn. Advent bedeutet nach vorne schauen, in Vorfreude und mit Zuversicht. In jedem Gottesdienst ist Ankunft des Herrn. Ihn begrüßen wir im Kyrie-Ruf in unserer Mitte.

1. Lesung:    Jeremia 33,14 - 16
2. Lesung:    1. Thessalonikerbrief 3,12-4,2
Evangelium: Lukas 21,25-28.34-36

2. Adventsonntag - Wüste

Die Kirche führt uns an diesem Sonntag heraus aus den tannenbestückten Räumen in die Wüste. Sie ist ein besonderer Ort der Gottesbegegnung. Frei von vorfestlicher Betriebsamkeit kann ich noch ich selbst sein. Im Hören auf das Wort ist Gott jetzt schon mitten unter uns.

1. Lesung:    Baruch 5,1-9
2. Lesung:    Philipper 1,4-6.8-11
Evangelium: Lukas 3,1-6

3. Adventsonntag - Freude

"Freut euch!" - das ist das Motto des 3. Adventsonntags. Freut euch, denn der Herr ist nahe. Er kommt im kleinen Kind uns entgegen, um uns zu erlösen, zu retten und zu heilen. In seinem Wort und seinem Mahl dürfen wir seine heilende und helfende Nähe erfahren.

1. Lesung:    Zefanja 3,14-17
2. Lesung:    Philipper 4,4-7
Evangelium: Lukas 3,10-18

4. Adventsonntag - Hoffnung

"Wir sind guter Hoffnung" - das dürfen wir seit der Taufe sagen. Denn auch wir tragen wie Maria eine kostbare und lebendige Frucht in uns, die täglich heranreifen will durch unseren Glauben, unsere Hoffnung und unsere Liebe.

1. Lesung:    Micha 5,1-4a
2. Lesung:    Hebräerbrief 10,5-10
Evangelium: Lukas 1,39-45

Heiliger Abend - 24.12.2009 - Sternstunde

Sternstunden sind etwas Großartiges! Heute feiern wir die größte Sternstunde der Menschheit, denn Gott ist in der Machtlosigkeit eines Kindes zur Welt gekommen, um uns zu befreien und zu erlösen. Machen wir es wie Gott und werden ganz Mensch.

1. Lesung:    Jesaja 62,1-5
2. Lesung:    Apostelgeschichte 13,16-17.22-25