An die 3.000 junge Menschen zwischen 12 und 18 Jahren sind in den letzten Monaten in den Pfarren unserer Diözese gefirmt worden. Wir zeigen Ihnen in einer Bildergalerie einige Fotos von verschiedenen Firmungen. Gleichzeitig möchten wir Sie jetzt schon auf die Angebote der "youngCaritas" für das neue Firmjahr aufmerksam machen.

Begeisterte Menschen
Wenn sich junge Menschen firmen lassen, dann tun sie das meist, um sich im Glauben selbständig zu machen und ihr Leben unter den Geist Gottes zu stellen. In über 80 Firmungen haben 14 Firmspender im Auftrag von Bischof Elmar an die 3.000 Firmlinge gefirmt. Auf ganz unterschiedlichen Firmwegen haben sich die Jugendlichen auf dieses Fest vorbereitet.
Aus der Pfarre Hirschegg ist ein kleiner Bericht in der Redaktion eingelangt, den sie hier finden: "27 neue Jünger/innen Jesu".

youngCaritas für Firmlinge
Jedes Jahr bietet die Servicestelle der Caritas für Firmgruppen spezielle Angebote und Projekte an, die das Engagement für Not leidende Menschen in den Mittelpunkt stellen. Angefangen von der Spielsachen-Sammlung über die Solidaraktion "Eine Million Sterne" oder den Hospiztag können sich Firmlinge mit ihren GruppenleiterInnen an verschiedenen Projekten beteiligen und so die diakonale Dimension unseres Glaubens kennen lernen. Margaritha Matt und Horst Fromm freuen sich, wenn Sie mit Ihren Firmlingen eine oder mehrere dieser Projektmöglichkeiten für ein soziales Engagement nutzen. Sie stehen für die Gestaltung von Gruppenstunden und Rückfragen jederzeit gerne zur Verfügung.
Schauen Sie selbst hinein in die Homepage der youngCaritas und suchen Sie für das nächste Firmjahr schon die sozialen Aktionen zusammen.

HERZLICHEN DANK
An dieser Stelle einmal von Herzen DANKE für das Engagement, das viele haupt- und ehrenamtliche MitarbeiterInnen in der Firmvorbereitung und Begleitung der jungen Menschen auf das Sakrament der Firmung hin einbringen. Mit viel Aufwand an Zeit, Ideen, Kraft, aber auch Mut und Ausdauer wird den Jugendlichen eine lebendige, vom Geist Gottes getriebene Kirche erfahrbar gemacht. Damit können sich die jungen Menschen auch zum eigenen Christsein entscheiden.