Ein wertvoller Begleiter für Familien in Zeiten der Trauer und des Abschieds.

"Was soll ich nur sagen?"
"Ab welchem Alter spreche ich mit Kindern über den Tod?"
"Was können wir als Familie bei der Beerdigung mitgestalten?"
"Wie kann ich mit der Trauer der Kinder umgehen?"

Keinem Menschen, erst recht keinem Kind, wünscht man traurige Erfahrungen auf seinem Lebensweg. Dennoch kann sich keiner seine Geschichte aussuchen. Es gibt Freude, es gibt Tränen, es gibt Sonne und Regen, es gibt Leben und Tod.
Kinder, die Leid erleben und trauern dürfen und dabei begleitet sind, gehen oft als starke Menschen aus dieser Situation hervor. Kinder in Trauerzeiten zu beschützen heißt nicht, sie vor Traurigem zu bewahren, sondern sie zu begleiten und zu unterstützen, einen eigenen Ausdruck für ihre Gefühle zu finden. Gerade für Familien ist es wichtig, gemeinsam mit Verlust, Abschied und Tod umgehen zu lernen und verschiedene Ausdrucksformen dafür zu finden. Dies gilt beim Tod eines Familienmitgliedes genauso wie für andere Verlust- und Abschiedssituationen wie z.B. Scheidung oder Tod eines geliebten Haustieres.

BuchcoverIn diesem Hausbuch der Trauer finden sich Anregungen, miteinander ins Gespräch und ins Handeln zu kommen, damit Eltern ihre Kinder und Kinder ihre Eltern in ihrer je eigenen Trauer und Trauerreaktion besser verstehen können und verstehen lernen.
Einfühlsam und ideenreich macht die Autorin Mut, die Trauer und Erinnerung gemeinsam zu gestalten. Sie zeigt, wie auch in der Trauer gemeinsames Feiern möglich wird, sei es an den Festen im Jahreskreis oder an persönlichen Fest- und Gedenktagen. Jedes Kapitel enthält wichtige Hinweise zum Umgang mit Trauer und Abschied in der Familie und beinhaltet zudem praktische Erfahrungen, Anleitungen und Denkanstöße, die weiterhelfen, die Informationen im Alltag praktisch umzusetzen.
Eine hilfreiche Begleitung für trauernde Familien und eine wertvolle Lektüre für LehrerInnen, ErzieherInnen, SeelsorgerInnen und Pflegende in Krankenhäusern und Hospizen.

Gestaltungsvorschläge im Monat November

• Mit den Kindern für das Grab ein Grablicht gestalten: eine weiße Grabkerze mit wasserfesten Stiften bemalen
  • Mit Herbstfrüchten, Blättern, Hagebutten, Tannzapfen ... ein Grabgesteck oder ein Früchte- oder Blütenmandala gestalten
  • Knospensuche im Herbst: welche Pflanze hat schon die ersten Knopsen für den Frühling?
  • Taschenlampentango

Weitere Gestaltungsideen finden Sie im Handbuch "Für immer anders. Das Hausbuch für Familien in Zeiten der Trauer und des Abschieds." Schwabenverlag 2009. ISBN 978-3-7966-1456-9

Mechthild Schroeter-Rupieper, geb. 1964, ist Trauerbegleiterin. Mit ihrem Institut „LaVia“ bietet sie Familien die Möglichkeit, gemeinsam und jeder für sich mit der Trauer leben zu lernen und auch wieder aus ihr heraus ins Leben zu finden. Darüber hinaus ist sie in der Aus- und Weiterbildung von TrauerbegleiterInnen, SeelsorgerInnen und LehrerInnen eine gefragte Person. Sie ist verheiratet, hat drei Söhne und eine Pflegetochter und lebt in Gelsenkirchen.

Preis: 25.60

Erhältlich an der Medienstelle der Diözese Feldkirch unter 05522/3485-208 oder medienstelle@kath-kirche-vorarlberg.at.