Drei Frauen berichten aus unterschiedlichen Sichtweisen, wie sie die Exerzitien im Alltag erlebten und warum sie sich schon auf das neue Thema "im Herzen spüren" freuen.

Maria Fitz-FlorianMaria Fitz-Florian:

Vier Wochen lang jeden Tag eine halbe Stunde investieren, um still zu werden, sich zu besinnen auf das Wesentliche in meinem Leben – das erfordert eine gewisse Konsequenz zum Durchhalten, an der ich anfangs meine Zweifel hatte. Aber je mehr es mir gelang, mich einzulassen, genau hinzuhören, was Gott mir heute sagen will, was heute für mich wichtig ist, um so mehr wurde die tägliche Gebets-Zeit für mich zum Bedürfnis. Ich durfte spüren, dass sich etwas ändert, wenn ich bereit bin, mich auf den Weg zu machen, so wie ich bin, ohne eine Leistung vorweisen zu müssen – und dass ich nicht alleine zu gehen brauche, weil Gott selbst mit mir sein wird. Auch nach den Exerzitien ist diese halbe Stunde am Morgen für mich zu einer unglaublich wertvollen Zeit geworden, die meinem Leben eine ganz neue Tiefe und Lebendigkeit schenkt. 

Gmeiner BettinaBettina Gmeiner (re) und Monika Gorbach (unten), Kennelbach:

Ein Übungsweg, der uns einlädt, unserer Sehnsucht nach dem Leben in seiner Tiefe und Weite nachzuspüren…
… das sind für uns die Exerzitien im Alltag geworden. Bereits drei Mal durften wir in Kennelbach jeweils in der Fastenzeit zwei Gruppen begleiten. Erfreulich, dass auch unser Pfarrer Werner Witwer jedes Mal als Teilnehmer dabei war. Im vergangenen Jahr haben 11 von 15 Mitgliedern des Pfarrgemeinderates sich auf diesen  Exerzitienweg eingelassen. Diese spirituelle Gemeinschaftserfahrung verändert  spürbar  die Beziehungen und gibt Kraft für die konkrete Arbeit in der Pfarrgemeinde.

Wir freuen uns auf das neue Thema "im Herzen spüren" und sind zuversichtlich, dass wir auch inGorbach Monika diesem Jahr
- die tägliche Zeit der Stille als Kraftquelle für den Alltag erleben dürfen
- uns auf ganzheitliche Weise vom Leben berühren lassen können
- Vertiefung und Austausch in der Gruppe erfahren
- Gottes Geist  in unserer Mitte Raum geben

Danke den Verantwortlichen für die wertvollen Impulse durch Begleitmappe und Einführungstreffen!

Kontakt: Magdalena Burtscher, Tel. 05522-3485-204
e-mail:
magdalena.burtscher@kath-kirche-vorarlberg.at