Impuls zum zweiten Fastensonntag

Schriftlesungen zum 2. Fastensonntag
Genesis 22,1-2.9-13.15-18 (Gott stellt Abrahams Glaube auf die Probe),Römer 8,31-34 (Gott ist für uns)
Evangelium: Markus 9,2-10 (Die Verklärung Jesu)

Der Himmel geht über allen auf

Wenn wir glücklich sind, dann können wir ein Stück Himmel erfahren. Ob das das erhabene Gefühl auf dem Berggipfel ist, den wir nach einer anstrengenden Besteigung erklommen haben; oder ein ganz besonders schöner Urlaub; oder ein gutes Gespräch mit einem Freund; oder der ganz besondere Moment der Geburt eines Kindes – überall in unserem Leben gibt es unvergessliche Momente, Zeitpunkte des Glückes, an die wir uns gerne zurückerinnern. In solchen Momenten spüren wir uns vielleicht auch Gott ganz nahe. Dann erleben wir ein Stück Himmel.

Sich in Gottes Nähe wissen

Ein solch besonderes Erlebnis mussten die Jünger gehabt haben, als sie mit Jesus auf dem Berg Tabor gestiegen waren. Es ist kein Tatsachenbericht, den uns das Evangelium hier schildert. Vielmehr geht es dem Evangelist Markus um die Person Jesu und seine Bedeutung. Die Bilder von Wolke, Berg, Leuchten der Kleider und himmlische Gestalten wird deutlich, dass dieser Jesus ganz zu Gott gehört. Und wenn wir auf die Worte Jesu hören, dann sind wir auch ganz nah bei Gott. Denn die Stimme aus der Wolke sagt von Jesus, dass es mein geliebter Sohn ist, auf den wir hören sollen.

Matthias Nägele