Das neue liturgische Buch "Die kirchliche Begräbnisfeier", die für die Bistümer des deutschen Sprachgebietes neu aufgelegt wurde, kann als Chance und Herausforderung zur Profilierung der kirchlichen Begränisliturgie verstanden werden.

Dabei bleibt die Grundstruktur der Begräbnisliturgie mit ihrer Stationsordnung, der Messe für den Verstorbenen als Höhepunkt, mit der letzten Anempfehlung und Verabschiedung am Sarg, mit den zentralen Riten am Grab auch in dieser Neuordnung erhalten. Zugleich zeigen sich aber durch zusätzliche Formulare, Texte und Gebete für besondere Situationen eine organische Weiterentwicklung, die durch den Wandel der Begräbniskultur bedingt ist. Zudem enthält es eine Vielzahl an Impulsen zu einer christlichen Bestattungskultur, die vom Glauben an die Auferstehung der Toten getragen ist. Es bleibt zu hoffen, dass mit dieser Neuausgabe das Bewußtsein gestärkt wird, dass wir als Christen in der Gemeinschaft mit den Toten leben.

Die kirchliche Begräbnisfeier

Im Jahr 1972 wurde die amtliche deutsche Ausgabe des Rituale-Faszikels „Die kirchliche Begräbnisfeier“ approbiert und konfirmiert und konnte im Jahr 1973 veröffentlicht werden. Aufgrund des gesellschaftlichen und kulturellen Wandels sowie der pastoralen Erfahrungen der vergangenen Jahrzehnte haben die Bischöfe des deutschen Sprachgebietes dieses Buch einer Revision unterzogen. Grundlage dieser Neuausgabe ist der „Ordo exsequiarum“ von 1969, der bereits für die deutschsprachige Ausgabe von 1972/1973 maßgeblich war.
Die Neuausgabe ersetzt ab dem 1. Adventssonntag (29. November) 2009 die Ausgabe von 1972/1973, kann jedoch unmittelbar nach ihrem Erscheinen verwendet werden.

Das erneuerte Buch erscheint jetzt unter dem Titel:
„Die kirchliche Begräbnisfeier in den Bistümern des deutschen Sprachgebietes. Zweite authentische Ausgabe auf der Grundlage der Editio typica von 1969. Freiburg – Basel – Wien: Herder; Regensburg: Friedrich Pustet; Freiburg (Schweiz): Paulus; Salzburg: St. Peter; Linz: Veritas 2009“.
Hier finden Sie die Inhaltsangabe zum Rituale.

Die kirchliche Begräbnisfeier. Pastorale Einführung
Gleichzeitig veröffentlichen die Bischöfe des deutschen Sprachgebietes eine Pastorale Einführung, die als Arbeitshilfe 232 vom Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz herausgegeben wird und die Praenotanda des liturgischen Buches im Blick auf die Bedingungen des Sprachgebietes konkretisiert.

Begleitbuch zum neuen Begräbnisrituale
TitelcoverNeben dem klassischen Erdbegräbnis gibt es heute eine Fülle an Möglichkeiten, sich bestatten zu lassen, diese Entwicklung zieht auch Konsequenzen für die Gestaltung der kirchlichen Begräbnisfeier nach sich.
Was zeichnet eine katholische Begräbnsiliturgie aus? Wie unterscheiden sich die Riten im Falle von Kremation und Urnenbestattung? Welchen Stellenwert haben Messfeier, die Riten am Grab, das Gedächtnis der Toten? Welches Menschenbild liegt dem Ritus zugrunde? Von wem kann eine kirchliche Begräbnisfeier gleietet werden?
In vier Beiträgen wird die erneuerte Ausgabe der Kirchlichen Begräbnisfeier vorgestellt und kommentiert.

Die Bücher können an der Medienstelle der Diözese Feldkirch unter 05522/3485-208 oder medienstelle@kath-kirche-vorarlberg.at bestellt werden.