Was welche Symbole und Rituale bei der Taufe bedeuten - Eine Kurzbeschreibung.

Wozu Symbole und Rituale

Als Menschen brauchen wir Symbole und Rituale, um die begreifen oder erahnen zu können, was unfassbar ist - so wie zum Beispiel die Liebe Gottes. Rituela und Symbole ermöglichen Kommunikation zwischen Menschen und sind Sprache der Religionen. Symbole schlagen auch Brücken von der Vergangenheit in die Zukunft.

Beim Namen gerufen
Bezeichnung mit dem Kreuz
Handauflegung
"eintauchen" ins Wasser
Taufkleid / Taufschal / Taufkerze
Die Salbung mit Chrisam
Der Weihrauch
Effataritus

Beim Namen gerufen

Schon bei der Geburt geben die Eltern dem Kind einen Namen und drücken damit aus, dass ihr Kind etwas Einmaliges ist. Auch für Gott ist der Mensch einmalig, unverwechselbar und unersetzbar. So wie Gott zu Israel gesprochen hat, spricht er auch zu uns: "Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein!" (Jesaja 43,1).

Bezeichnung mit dem Kreuzzeichen

Der Priester zeichnet das Kreuzzeichen auf die Stirn des Täuflings. Dazu spricht er: "N., mit großer Freude nimmt dich unsere Pfarrgemeinde  (oder die kath. Kirche) auf. In ihrem Namen bezeichne ich dich mit dem Zeichen des Kreuzes."  Anschließend bekreuzigen die Eltern und Paten ( manchmal auch die Mitfeiernden)  das Kind.
Das Kreuzzeichen ist Zeichen der Auferstehung und des Lebens und  gleichzeitig Zeichen der Verbundenheit aller Christen und Christinnen.

Handauflegung

Der Priester oder Diakon legt beide Hände schützend über das Kind. Eine Geste, die an das Tun von Jesus erinnert, der den Kindern die Hände auflegte und sie segnete. Handauflegung ist ein starkes Ritual, dass berührt und Segen und Geborgenheit zum Ausdruck bringt.

"eintauchen" ins Leben verheißende Wasser

Wir werden mit Wasser getauft - dem Symbol des Lebens. Wasser ist aber auch ein Symbol für die Untiefen des Meeres. Durch das Wasser gehen bedeutet, durch Tod und Abgründe zu gehen, um am anderen Ende des Ufers,  mit Christus ewig lebend wieder aufzutauchen. Das Taufwasser wäscht den "alten Menschen", befreit von Sünde, eröffnet neue Lebenschancen, frischt unsere Hoffnung und unser Vertrauen auf.

Taufkleid/Taufschal

Nachdem der Mensch nackt zur Welt gekommen ist, versinnbildlicht das Taufkleid bzw. der Taufschal, dass der Mensch eingehüllt ist in die Liebe Gottes: er ist geborgen und beschützt. Wir dürfen vertrauen, dass Gott uns mehr liebt, als wir uns selber lieben können.

Die Taufkerze - Das Licht der Welt

Die Taufkerze sagt uns, dass wir nicht in der Finsternis bleiben, sondern das Licht des Lebens haben: "Ihr seid das Licht der Welt. Man zündet nicht ein Licht an und setzt es unter einen Scheffel, sondern auf einen Leuchter; so leuchtet es allen." (vgl. Matthäus 5,14-15) Beim Entzünden der Taufkerze, beispielsweise am Namenstag oder Geburtstag, erinnern wir uns an unsere Taufe und den Auftrag, Licht für andere zu sein.

Die Salbung mit Chrisam

Chrisam ist eine Mischung aus Olivenöl und Balsam und wird vom Bischof während der Chrisammesse in der Karwoche geweiht. Olivenöl nährt, kräftigt, reinigt, heilt und leuchtet. Dass ein Mensch mit Öl gesalbt wird, ist ein uraltes Zeichen. Die Salbung mit Öl bedeutet nicht nur Reinigung und Kräftigung, sondern sie gibt auch Kraft, Macht und Glanz. Schon im Alten Testament findet man die Salbung mit Öl bei der Einsetzung von Königen und Priestern. Wer getauft wird, ist mit Christus (griech. "christos" = der Gesalbte) verbunden.

Der Weihrauch

Das Aufsteigen des wohlriechenden Weihrauchs symbolisiert den Wunsch: So wie dieser Weihrauch den Weg zum Himmel findet, so mögest auch du stets einen offenen Himmel finden. So wie dieser Weihrauch uns mit seinem Duft erfreut, so mögest auch du dich erfreuen an der Schöpfung der Welt, an deinen Eltern und Geschwistern, an deiner Familie, an deinen Freunden, die du einmal haben wirst und an allem, was du liebst auf dieser Welt.

Effataritus

Bei diesem Gebet zum Abschluss berührt der Priester/Diakon mit Chrisam die Ohren und den Mund des Kindes. So wie Jesus mit dem Ruf "Effata" dem Taubstummen die Ohren und den Mund geöffnet hat, so bitten wir für dieses Kind, dass es mit offenen Sinnen Jesu Botschaft hören und als wacher Mensch leben kann.