Um den Kernauftrag für verstorbene und trauernde Menschen zukünftig gut leisten zu können, starten wir in unserer Diözese mit einem Lehrgang für Begräbnisleitung.

Der Dienst an verstorbenen und trauernden Menschen und die Gestaltung einer würdevollen und vom christlichen Glauben geprägten Bestattungskultur gehören zu den zentralen Aufgaben der Kirche. Um diese Aufgaben langfristig gut und qualitätsvoll ausführen zu können, sollen auch Laien als Begräbnisleiterinnen und –leiter ausgebildet und beauftragt werden.

Dieser Lehrgang bietet ergänzend zu theologischen Grundkompetenzen eine spezifische und praxisorientierte Ausbildung und versteht sich auch als spiritueller Prozess.

Eingeladen sind Frauen und Männer, die aus ihrem Engagement in den Pfarrgemeinden heraus den Dienst der Leitung von Begräbnissen haupt- bzw. ehrenamtlich übernehmen sollen und wollen. Bei diesem ersten Lehrgang werden interessierte Priester und die hauptamtlichen Pastoralassistent*innen der Diözese Feldkirch eingeladen.

Modul I: Fr 4. Oktober 2019, 14.00 Uhr bis Sa 5. Oktober 2019, 14.00 Uhr
Modul II: Fr 25. Oktober 2019, 14.00 Uhr bis Sa 26. Oktober 2019, 14.00 Uhr
Abendmodul: Di 19. November 2019, 18.00 – 21.30 Uhr
Modul III: Fr 17. Januar 2020, 14.00 Uhr bis Sa 18. Januar 2020, 14.00 Uhr

Praxisteil im Jahr nach dem Abschluss des Lehrgangs: Januar – Juni 2020: 2 Beerdigungen vor Ort vorbereiten und leiten mit Begleitung

Abschlussmodul: Fr 19. Juni 2020, 14.00 – Sa 20. Juni 2020, 14.00 Uhr

Die Einladung mit den Details zum Kursablauf finden Sie im Download "Lehrgang für Begräbnisleitung".

Bildungshaus Batschuns, Kapf 1

Die Lehrgangskosten werden von der Diözese übernommen.
Der Aufenthalt mit Übernachtung ist erwünscht. Die Kosten für die Vollpension (65,-- VP/EZ/Tag; 58,-- VP/DZ/Tag) können über das Fortbildungsbudget abgerechnet werden.

Freitag, 31. Mai 2019
Die Anmeldung erfolgt durch den Pfarrer / Pfarrverantwortlichen an das Liturgiereferat der Diözese Feldkirch mit diesem Entsendungsformular.
Für die Anmeldung ist ein persönliches Motivationsschreiben durch den/die Bewerber*in beizulegen.
Die Auswahl der Kursteilnehmenden geschiet durch die Personalstelle der Diözese Feldkirch.