Schulische Feierkultur

Die Zahl jener SchülerInnen, die nicht dem röm.-katholischen Religionsbekenntnis zugehören, wächst stetig. An manchen Schulen in Vorarlberg sind es bereits über 50%. Aus diesem Grund erscheint die traditionelle Form der Eröffnung und des Abschließens eines Schuljahres vielen als unzeitgemäß, denn zu katholischen Gottesdiensten gehören viele SchülerInnen einfach nicht dazu.

Broschüre "Gemeinsam feiern"

Der Wunsch nach einer neuen Feierkultur wurde mehrfach an das Schulamt herangetragen und so wurde ein Prozess in Gang gesetzt, der hier nach neuen Wegen sucht. Als Grundlage für diesen Weg wurde eine Broschüre erstellt, die grundsätzliche Fragen zur Feierkultur stellt und mögliche Formen beschreibt. Zudem kommen in der Broschüre auch konkrete Erfahrungen zur Sprache, denn schon einige Schulen sind bereits unterwegs und haben neue Formen des gemeinsamen Feierns entwickelt.

Unterstützung

Schulen, die an einer neuen Feierkultur interessiert sind, können sich an die Fachinspektorinnen für Religion wenden oder gemeinsam mit dem Institut für Religionspädagogische Bildung (IRPB) eine Schulinterne Fortbildung (SCHILF) zum Thema organisieren.
Außerdem findet am IRPB am 20. Jänner 2016 von 15 bis 18 Uhr im Pfarrzentrum Altenstadt eine Fortbildung zum Thema "Gemeinsam feiern" statt.