Fachinspektor/innen für den konfessionellen Religionsunterricht und Bildungsdirektion Vorarlberg im Dialog

Die verantwortlichen Fachinspektorinnen und –inspektoren für den konfessionellen Religionsunterricht trafen sich am 25.02.2019 zu einer ersten Dialogrunde im Haus der Kirche in Bregenz. Eingeladen zu dem Treffen hatte der Schulamtsleiter der Diözese Feldkirch, Mag. Theodor Lang.
Im Gespräch mit der neuen Leiterin des Präsidialbereiches Dr. Christiane Peter sowie dem neuen Leiter des Pädagogischen Bereiches der Bildungsdirektion Vorarlberg, Mag. Andreas Kappaurer, stand die gemeinsame Verantwortung für den konfessionellen Religionsunterricht im Mittelpunkt des Gespräches.

Es wurden grundsätzliche Fragen des konfessionellen Religionsunterrichts, aber auch des Ethikunterrichts diskutiert und besprochen. Unter anderem sind die Aufgaben der Fachinspektoren in der neuen Bildungsdirektion geklärt worden.
„Der gesellschaftliche Wandel und die einschneidenden Reformen im Bildungsbereich machen eine intensivere Zusammenarbeit der Kirchen und Religionsgesellschaften untereinander, aber auch mit den Verantwortlichen der neuen Bildungsdirektion, notwendig,“ meint Mag. Theodor Lang. Deshalb wird es eine Fortsetzung dieses Treffens im nächsten Jahr geben.