Von Montag bis Mittwoch dieser Woche tagt die Österreichische Schulamtsleiterkonferenz (SALK) in Bregenz. Sie setzt sich zusammen aus den Schulamtsleiter/innen der einzelnen Diözesen Österreichs, deren Stellvertretern bzw. Rektoren sowie den Juristen der Schulämter.

Bild: Bischof Benno Elbs mit dem neugewählten Vorstand der Schulamtsleiterkonferenz (V.l.n.r.: Dr. Benno Elbs, Bischof von Feldkirch / HRn Mag. Andrea Pinz, Leiterin des Amtes für Schule und Bildung der Erzdiözese Wien / Mag. Maria Plankensteiner-Spiegel, MAS, Leiterin des Schulamtes der Diözese Innsbruck / HR Prof. Mag. Franz Asanger, Direktor des Schulamtes der Diözese Linz)

Die Schulamtsleiterkonferenz findet mehrmals jährlich statt. Ziel ist die Wahrnehmung und Wahrung des Verkündigungsauftrages der Kirche im Rahmen des konfessionellen Religionsunterrichtes in allen Schulen des Bundesgebietes. Insbesondere befasst sich die SALK mit den Inhalten des Religionsunterrichts - Lehrpläne, Lehrbücher, Lehr- und Lernbehelfe - sowie mit den Rahmenbedingungen für die im Religionsunterricht Tätigen. Dazu gehören die Aus-, Fort- und Weiterbildung der Pädagog/innen im fachlichen und spirituellen Bereich sowie dienst-rechtliche Fragen. Nicht zuletzt trägt die SALK Sorge für alle Angelegenheiten der Katholischen Privatschulen.

Die Leitung der SALK obliegt dem „Schulbischof“ Wilhelm Krautwaschl, Bischof der Diözese Graz-Seckau, bzw. der/dem geschäftsführenden Vorsitzenden. Die Konferenz der Schulamtsleiterinnen und Schulamtsleiter ist ein Organ des Interdiözesanen Amtes für Unterricht und Erziehung. Dies ist eine Einrichtung der Österreichischen Bischofskonferenz und arbeitet in ihrem Auftrag.

Beim Treffen in Bregenz wurde gestern, Dienstag 3. Oktober, unter der Leitung von Ortsbischof Benno Elbs auch der neue Vorstand (für 5 Jahre) der SALK gewählt: Andrea Pinz, Wiener Schulamtsleiterin, löst ihren Kollegen aus Salzburg, Josef Rupprechter, als neue Vorsitzende ab. In den Vorstand neu gewählt wurde Maria Plankensteiner, Schulamtsleiterin der Diözese Innsbruck. Franz Asanger, Schulamtsleiter aus Linz, wurde als Vorstandsmitglied wiedergewählt.