Es gibt eine Zeit für Anfangszauber und eine, die gibt’s für eine Ende – Pensionierungsfeier für Religionslehrer*innen ...

Dem Zauber des Endes einer langen beruflichen Tätigkeit als Religionslehrer*in den unterschiedlichen Schultypen unseres Landes wurde bei der Pensionierungsfeier am 9. November in St. Arbogast gedacht. 18 Religionslehrer*innen schauten gemeinsam mit dem Team des Schulamtes der Diözese dankbar zurück auf viele Jahre Unterrichtstätigkeit und zahlreiche gehaltene Religionsstunden an ihren jeweiligen Schulen. Konsens war das Bewusstsein für das besondere Engagement und die ständige Weiterentwicklung, die das sensible und doch so wichtige Fach Religion den Religionslehrer*innen abverlangte.

Im Rückblick überwiegten Dankbarkeit und Freude, über all das Wertvolle, das den Schüler*innen im Religionsunterricht für ihr Leben mitgegeben werden konnte. Bei einem gemeinsamen Dank- und Segenswortgottesdienst und anschließendem Festmahl wurde die Fülle der Jahre gefeiert, Erinnerungen ausgetauscht und erste Erfahrungen mit dem neuen Lebensabschnitt geteilt.

 

Annamaria Ferchl-Blum