Der katholische Religionsunterricht vermittelt dir in einer Gesellschaft, die zunehmend vielschichtig und bunt ist, eine religiös-ethische Bildung.

Über die großen Fragen des Lebens diskutieren
Eigene Fragen, Ängste, Sorgen und Hoffnungen werden im Religionsunterricht aufgegriffen und besprochen. Religiöses Wissen und menschliche Weisheit von früher und heute helfen auf der gemeinsamen Suche nach Antworten.

Feiern dürfen, Glauben erleben
Lehrerinnen und Lehrer, die in ihrer Religion „daheim“ sind, bieten dir Begegnung und kritische Auseinandersetzung mit der katholischen Religion an. Religiöse Rituale im Jahreskreis ermöglichen dir die Erfahrung, dass miteinander Feiern unter die Haut gehen und die Gemeinschaft stärken kann.

Kritisches Denken entwickeln und Haltung zeigen
Zum Religionsunterricht gehört der gegenseitigen Respekt, die Anerkennung des Anderssein von Menschen, Toleranz gegenüber anderen Meinungen und Lebensmodellen und die Solidarität mit Menschen, deren Stimme wenig oder nicht gehört wird. Dieses besondere Fach ermutigt dich zum Einsatz für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung in deinem Alltag, in der Schule und in deiner Freizeit.

Ich sein
Im Religionsunterricht wirst du in deiner Einmaligkeit ernst genommen. Diese besondere Wertschätzung des Menschen ist Grundanliegen unserer Religion. Du lernst die Inhalte und Werte unserer Religion kennen – gelebt und hinterfragt werden sie von dir selbst. Der Religionsunterricht hilft dir, religiös gut informiert und wach im Leben zu stehen.

Schulamt der Diözese Feldkirch, Bahnhofstrasse 13, A-6800 Feldkirch
www.kath-kirche-vorarlberg.at/schulamt

Du hast noch Fragen? Dann schreib uns: