Was ist Ethik? Das alternative Pflichtfach für allgemeinbildende und berufsbildende mittlere und höhere Schulen.

Familienmitglieder, Freund/innen, Klassenkolleg/innen, Lehrer/innen, Vereinskolleg/innen, Menschen in der Öffentlichkeit und in sozialen Medien – Du bist ein junger Mensch, lebst mit anderen Menschen zusammen und begegnest vielen. Immer, wenn du Menschen begegnest, handelst du. Du triffst Entscheidungen. Warum handelst du so und nicht anders? Hast du dich das schon einmal gefragt?

Gesellschaftspolitische Fragen

So entstehen viele Fragen, die dich und andere Menschen beschäftigen – zum Beispiel: Was bedeutet Freundschaft für mich? Was benötigst du für dein Glück? Darf man Leben beenden, um Leid zu vermeiden? Ist es notwendig, mit der Umwelt sorgsam umzugehen? Was kann eine Gesellschaft tun, um Armut zu bekämpfen? Woran glauben Menschen? Wie beeinflussen die Medien mein Leben?

Antworten suchen

Es wird keine fertigen Antworten geben. Die Wissenserweiterung und Auseinandersetzung im Ethikunterricht sollen dir jedoch helfen, eine bessere Orientierung als handelnder Mensch in deinem Leben zu bekommen. Du wirst angeregt, selbst weiterführende Fragen zu stellen, verschiedene Blickwinkel einzunehmen, Positionen zu beziehen, sie zu überdenken und Mut zu entwickeln, sie mitunter auch zu verändern.

Vielfalt an Menschen

Du wirst mit verschiedensten Jugendlichen zusammen sein. Diese Vielfalt ermöglicht es dir, gemeinsam nachzudenken und mit anderen ins Gespräch zu kommen. So wird dir besser verständlich, welche Werte dir wichtig sind und welche Vorstellungen andere vom Leben haben.

Werte der Ethik

Bei deiner Bildungsreise wirst du Denkwerkzeuge kennenlernen, die dich unterstützen, die vielen bedeutsamen persönlichen und gesellschaftlichen Fragen gut zu bearbeiten. So widmest du dich dem, was in der Ethik bedeutsam ist: Freiheit, Verantwortung und Gerechtigkeit.

Du hast noch Fragen? Dann schreib uns: