"Habt einen klaren Kopf, ein feuriges Herz und einen langen Atem. Es lohnt sich.", gab Mag Roland Spiegel vom Institut für Religionspädagogische Bildung bei der Sendungsfeier den Religionslehrer/innen Mitte Oktober für ihre berufliche Karriere mit auf den Weg.

Im Rahmen eines feierlichen Wortgottesdienstes erhielten rund 30 zukünftige Religionslehrer/innen die Missio canonica. Überreicht wurde diese Beauftragung zur Erteilung des katholischen Religionsunterrichtes von Bischof Dr. Elmar Fischer. Statt fand die Sendungsfeier im Dom St. Nikolaus in Feldkirch, wo auch der Wolf Huber Altar steht. Musikalisch wurde der Wortgottesdienst von einem Bläserquartett aus einer Mittelschule in Dornbirn begleitet.

Annenaltar
Dieser Altar, auch genannt "Annenaltar" steht auf der rechten Seite und wurde 1521 von Wolf Huber gestaltet. Ihn hatte die St. Anna-Bruderschaft anno 1515 in Feldkirch in Auftrag gegeben. Er zeigt Maria mit dem Jesus Kind in der Krippe, und, so Spiegel "im Hintergrund sind die drei Schwester zu sehen", womit der lokale Bezug zu Vorarlberg hergestellt sei.

Im Anschluß an den Worgottesdienst wurden im Diözesanhaus die Dienststellen und Institutionen zur Unterstützung der Religionslehrer/innen vorgestellt.